Bereits am Freitag erfolgte die Anreise der ersten Vereinsvorstände zum ersten gemeinsamen Programmpunkt, die Besichtigung des Magna-Steyr-Werks in Graz.
Ausklang fand der erste Tag des Treffens mit einer Weinverkostung und dem Besuch in einer traditionellen Buschenschenke.
Eine intensive Arbeitssitzung eröffnete den zweiten Kongresstag im Sitzungssaal des Flughafens. Nach einer Präsentation der Vereine durch die Obmänner aus Graz, Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck ging es zur Tagesordnung über, hier galt es besonders Themen, wie Zusammenarbeit der Vereine, Einbindung der Jugend in den Vereinen, aber auch den Mitgliederschwund anzusprechen, um Lösungen zu diskutieren und abzuarbeiten. Flughafendirektor Gerhard Widmann kam ebenfalls, um die Delegationen aus den anderen Vereinen zu begrüßen und einige Details des Grazer Airports zu präsentieren.
Nach den Sitzungen gab es am Nachmittag die Möglichkeit, einer Tower-Besichtigung und eine Führung im österreichischen Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof. Einer der Höhepunkte dieses Treffens war der Gala-Abend anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Flughafenfreunde Graz, die auch unter dem Namen Airport Club Graz auftreten.
Durch den Gala-Abend führte Moderator Martin Zwischenberger, der zahlreiche Acts ankündigen durfte. Der HIB Art-Chor aus Graz-Liebenau, bekannt aus der Großen Chance der Chöre, eine Modenschau von Acus et filum, aber auch eine Tombola bei der es unter anderem einen Hongkong Flug von Austrian zu gewinnen gab rundeten das bunte Abendprogramm ab.
Arbeitssitzung Teil 2 war am letzten Tag des Treffens der Vereinsvorstände angesagt, so galt es bis zum nächsten Treffen in Linz diverse Arbeitsaufträge zu fixieren. Alles in allem war dieses „Meeting“ der österreichischen Flughafenfreunde eine gelungene Veranstaltung, welche vom Obmann des Grazer Vereins, Herrn Manfred Pamer, organisiert wurde.
Das nächste Zusammentreffen der Vereine findet voraussichtlich im Herbst des kommenden Jahres bei den Flughafenfreunden Linz in Hörsching statt.
Fotoimpressionen:
Text & Fotos: Daniel Rinner, Christian Schöpf für Austrian Wings