International

Condor spendet im Jubiläumsjahr für Kinder in Namibia

Symbolbild Condor - Foto: Matthias Laposa

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums sammelte Deutschlands beliebtester Ferienflieger in diesem Jahr in ausgewählten Spendenwochen 60 Cent pro Flugbuchung für die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die damit die Erweiterung einer Schule in Namibia unterstützt.

Im Laufe des Jubiläumsjahres konnte so im Rahmen der Initiative „ConTribute“, in der Condor ihr soziales Engagement bündelt, ein Spendenbetrag in Höhe von rund 60.000 Euro gesammelt werden. Der Betrag wird an die Hilfsorganisation Fly & Help überwiesen.

„Neben vielen weiteren Jubiläumsaktionen, wie der Zusammenarbeit mit Make-a-Wish, bei der wir sechs schwerstkranken Kindern Herzenswünsche erfüllen, die mit Fliegen und Urlaub zu tun haben, spenden wir nun sozusagen 1.000 Euro pro Geburtstagsjahr an Fly & Help“, sagt Christiane Schneider, Referentin CSR/Marketing Condor Flugdienst GmbH. „Wir sind froh, dass wir damit die Menschen in Namibia unterstützen und die Erweiterung der Schule vorantreiben können.“

„Es ist einfach toll, dass Condor Verantwortung gegenüber den Menschen in ihren Zieldestinationen zeigt“, so Reiner Meutsch von Fly & Help. „Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige Projekte gemeinsam umgesetzt und freuen uns auf viele Weitere.“

Fly & Help möchte mit dem Geld von Condor vier neue Klassenräume an einer Schule in Omuhonga bauen und einrichten. Anfang des Jahres bestand das Schulgebäude der im Norden Namibias gelegenen Schule aus nur zwei renovierungsbedürftigen Klassenräumen und notdürftig errichteten Zelten, die für die hohe Anzahl der Schüler nicht ausreichten. Übernachten mussten viele Kinder auf dem Boden, da der lange Anmarschweg von bis zu 50 Kilometern zu weit ist, um ihn jeden Tag zurückzulegen. Die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help errichtete im Laufe des Jahres neben den durch Condor finanzierten Klassenräumen noch zwei weitere Klassenzimmer sowie eine Küche mit Speisesaal. Die Fertigstellung der Schule ist für Anfang 2017 geplant.  

Im Rahmen der Initiative ConTribute unterstützt die Airline neben eigenen Projekten mehrere gemeinnützige Organisationen wie Fly & Help in den Condor Zielgebieten.

(red / Condor)