Österreich

ACA-Filmvorführung "Sully"

ACA-Mitglieder bei der Vorführung von "Sully" - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die AUSTRIAN COCKPIT ASSOCIATION (ACA) lud am Abend des 2. Dezember 2016 ins English Cinema Haydn auf der Wiener Mariahilferstraße. Auf dem Programm stand der frisch angelaufene Streifen „Sully“ mit Tom Hanks in der Titelrolle, Regie Clint Eastwood.

Allen Piloten und Pilotinnen ist „Sully“ Chesley B. Sullenberger ein Begriff. Der Pilot der im Jahr 2009 einen Airbus A320 im Hudson River landete. Kurz nach dem Take Off vom LaGuardia Airport in New York waren beide Triebwerke durch multiplen Vogelschlag ausgefallen. Sully erkannte rasch, dass weder eine Rück- noch eine Ausweichlandung auf dem nächstgelegenen Flughafen eine Option war. Er bereitete sich für eine Notwasserung auf dem Hudson River vor, diese gelang und alle 155 Passagiere und Crew überlebten dieses gewagte Manöver. Dank der zügigen Evakuierung und der schnellen Reaktion von zahlreichen Einsatzkräften konnte verhindert werden, dass ins Wasser gesprungene Passagiere im eiskalten Wasser des Hudson erfroren. 

„Sully“ ist ein Film, der viele Aspekte dieses Ereignisses beleuchtet und damit für Crews äußerst interessant ist. Der Einladung waren dann auch zahlreiche ACA-Mitglieder gefolgt. Eröffnet wurde der Filmabend von First Officer Isabel Doppelreiter, der neuen Präsidentin des Österreichischen Pilotenverbandes.

(red / ACA)