Zum ersten Mal startet ein deutscher Pilot mit dem Ziel, den WM-Titel zu verteidigen, in eine Saison der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft. Die Serie feiert über dem schillernden Wasser des Arabischen Golfes am 10./11. Februar 2017 in Abu Dhabi gleich drei Meilensteine. Der komplette Red Bull Air Race Kalendar 2017 wird im Januar bekanntgegeben.
Matthias Dolderer ist in Abu Dhabi der gejagte der Pilot. Der Deutsche startete 2016 mit einem Podiumsplatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Saison und sicherte sich den WM-Titel beim siebten Rennen der Saison. Dolderer war damit der erste Pilot in der Geschichte der Serie, der den WM-Titel bereits vor dem Saisonfinale perfekt machen konnte. Auch der Australier Matt Hall will nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nun endlich am Ende der Saison die WM-Trophäe in den Himmel recken. Doch nicht nur Dolderer und Hall, jedes der insgesamt 13 Top-Teams aus fünf Kontinenten will 2017 Weltmeister werden.
"Es ist Wahnsinn, dass wir unsere zehnte Saison mit dem 75. Rennen in der Geschichte des Air Race beginnen können. Und es gibt keinen besseren Ort dafür als Abu Dhabi. Abu Dhabi ist bekannt für Motorsport auf höchstem Niveau und heißt uns jetzt bereits seit einem Jahrzehnt immer wieder herzlich Willkommen", erklärt Erich Wolf, Geschäftsführer der Red Bull Air Race GmbH. "Nach der Dominanz von Dolderer 2016 will jedes Team der neuen Saison von Beginn an seinen Stempel aufsetzen. Die strategischen und technischen Vorbereitungen sind bereits voll im Gange. Selbst für die hartnäckigen Fans in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das Rennen immer noch ein ganz besonderes."
„Die zehnjährige Partnerschaft von Abu Dhabi mit dem Red Bull Air Race ist eine der größten in unserem Sport-Portfolio. Die neue vierjährige Vereinbarung als Auftaktrennen untermauert unsere Vision, uns den besten Sportorganisationen der Welt anzuschließen, um einen qualitativ hochwertigen Medieninhalt einem internationalen Publikum sowie einen bedeutenden wirtschaftlichen Impuls an die Hauptstadt zu liefern. Das Bild der Red Bull Air Race Flugzeuge über Abu Dhabis atemberaubender Kulisse entlang der Corniche ist eines der besten im Sportkalender der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir freuen uns sehr darauf, die Piloten und Fans im Februar wieder begrüßen zu dürfen", so Seine Exzellenz Aref Al Awani, Generalsekretär des Sports Council von Abu Dhabi.
Mit dabei sind auch neue Master Class und Challenger Class Piloten, die sich allesamt vorgenommen haben, die Konkurrenz ein wenig aufzumischen.
(red / Team Matthias Dolderer)