International

AirAsia X plant Flüge nach Zentral- und Osteuropa

Airbus A330 von Air Asia X - Foto: Allen Zhao Wiki Commons

Mehreren Medienberichten zufolge plant der asiatische Low Cost Carrier Flüge von Thailand nach Zentral- und Osteuropa aufzunehmen.

Budapest, Prag und Warschau werden derzeit als mögliche Europa-Ziele der asiatischen Billigfluggesellschaft AirAsia X genannt, die ab Bangkok Don Mueang Langstreckendestinationen in Europa in ihr Streckennetz aufnehmen möchte. Zentral- und Osteuropa seien aus Sicht von AirAsia X wichtige Märkte für den Tourismus in Thailand. Passagiere aus den genannten Ländern müssen meist an anderen europäischen Hubs umsteigen, um nach Thailand zu gelangen. Mit der Aufnahme der geplanten Flüge möchte die asiatische Airline offenbar diese Lücke schließen.

Konkurrenz für AUA und EVA Air am Flughafen Wien?

Der Start dieser Flüge würde vor allem den Flughafen Wien treffen, denn Osteuropa und die angrenzenden Regionen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei sind wichtige Märkte auch für den Langstreckenverkehr ab Wien. Deswegen kann angenommen werden, dass, sofern die zu Wien nahe gelegenen Flughäfen Budapest oder Prag von AirAsia X gewählt werden, dies Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Flüge von EVA Air und Austrian Airlines nach Bangkok haben wird.

(red CZ)