International

Finnair führt den chinesischen Onlinebezahldienst Alipay an Bord ein

Symbolbild Finnair, hier ein A350 - Foto: Tobias Bosina

Finnair plant die Einführung des weltweit größten Onlinebezahldienstes Alipay an Bord der Flugzeuge. Ab dem 27. Januar wird die Anwendung auf der Verbindung zwischen Helsinki und Shanghai getestet. Zusätzlich soll auch die Finnair Lounge außerhalb des Schengen-Raums am Helsinki Airport die neue Zahlungsweise akzeptieren. Passagiere können so Inflight-Einkäufe wie steuerfreie Produkte oder einen Economy Comfort Sitzplatz über die App buchen, teilte die Airline in einer Aussendung mit.

„Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung als einen integralen Bestandteil unserer verstärkten Wachstumsstrategie,“ sagt Katri Harra-Salonen,  Finnairs Chief Digital Officer. „Die Einführung von Alipay zeigt unsere Verpflichtung unseren Passagieren ein immer besseres Flugerlebnis zu bieten und das Erlebnis an Bord mit digitalen Lösungen zu verbessern. Da die Zahl der Reisenden zwischen Asien und Nordeuropa stetig wächst, wird es immer wichtiger eine vertraute und praktische Zahlungsplattform anbieten zu können. Diese neue Partnerschaft wird es besonders chinesischen Reisenden erleichtern bequem an Bord zu bezahlen – mit einem System das schnell ist und welches sie bereits kennen.“

Alipay ist die weltweit größte Online-Bezahlplattform. Alipay hat über 450 Millionen aktive Nutzer in China und wird auch von über 60 Prozent der Chinesen genutzt, die reisen.

Die Flüge zwischen Helsinki und Shanghai werden mit einem Airbus A350 bedient. Die gesamte Langstrecken-Flotte von Finnair wird ab dem Frühjahr mit WLAN ausgestattet sein. Diese Abdeckung bringt neue Möglichkeiten für das Erlebnis an Bord – mit besseren Einkaufs- und Unterhaltungsangeboten.

(red / Finnair)