Österreich

aktualisiert

Flughafen Wien: Schlepper beschädigt Boeing 777 von EVA AIR

Die Maschine unmittelbar nach dem Zwischenfall - Foto: Gerhard Walla

Durch einen Flugzeugschlepper wurde heute eine Boeing 777 der EVA AIR auf dem Flughafen Wien in Mitleidenschaft gezogen. Der verspätete Abflug nach Taiwan soll um 21 Uhr starten.

Planmäßig traf heute Früh die EVA AIR Boeing 777-300ER, B-16701, auf dem Flughafen Schwechat ein. Beim Umparken der Maschine mittels Flugzeugschlepper wurde der Reifen am Bugfahrwerk durch das Schleppfahrzeug beschädigt.

"Bei einem Schleppvorgang einer Eva Air-Maschine ohne Passagiere an Bord hat sich heute aufgrund eines technischen Defekts des Schleppfahrzeuges das Fahrzeug mit dem Bugfahrwerk des Flugzeuges verkeilt", erklärte ein Flughafensprecher gegenüber Austrian Wings.

Und weiter: "Das Schleppfahrzeug wurde vom Flugzeug getrennt, derzeit wird das Flugzeug technisch überprüft. Aus derzeitiger Sicht soll der geplante Flug heute Abend durchgeführt werden. Wir bedauern den Vorfall und sind mit der Airline in Kontakt."

EVA AIR-Sprecherin Tanja Rosenberger: "EVA AIRs Ziel ist es, den Flug von heute Abend (BR 62 via Bangkok nach Taipeh) durchzuführen, eventuell mit etwas Verspätung. Die Kolleginnen und Kollegen von EVA AIR sind in Kontakt mit den Passagieren des Abendfluges und werden diese entsprechend informieren. Der Flughafen Wien bedauert den Vorfall sehr. EVA AIR ersucht um Verständnis, falls es heute Abend zu einem verspäteten Abflug kommen sollte."

UPDATE um 20:39 Uhr:
EVA AIR gibt bekannt, dass der Abflug nach Taiwan nun um 21 Uhr erfolgen soll: "Das Team am Flughafen Wien leistet Großartiges", postete die Airline auf Facebook.

UPDATE um 21:44 Uhr
Um 21:33 Uhr ist die Maschine nach Taiwan abgehoben (Quelle: Flightradar24).

(red)