Seit 1987 hat sich der Verein zu dem Treffpunkt für Luftfahrtbegeisterte aus der Region Salzburg entwickelt. Mehr als 180 Mitglieder sind Teil des aktiven und lebendigen FAN-CLUB, welcher sich nach eigenen Angaben zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil der Salzburger Luftfahrt entwickelt hat. Die Faszination an der Zivilluftfahrt ist dabei das verbindende Element und kann den Salzburg Airport nun schon auf einem Drittel seiner Existenz begleiten. „Der FAN-CLUB Salzburg Airport hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens zu einem verlässlichen und leidenschaftlichen Botschafter für den Salzburg Airport entwickelt“, so LH-Stv. & AR-Vorsitzender Dr. Christian Stöckl in seinem Grußwort. LH Dr. Wilfried Haslauer betont in seinem Geleitwort „In all der Zeit war es für den Flughafen immer wichtig treue „Fans“ bzw. besonders engagierte Freunde zu haben, die eine nicht unterschätzende Scharnierfunktion gegenüber der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen haben."
In 11 Fachvorträgen und mehreren Studienreisen pro Jahr bietet der Verein ein buntes Spektrum an Themen und einen besonderen Einblick in die Zusammenhänge der nicht-landgebundenen Mobilität. Dabei wurde der Verein schon mehrmals als „Akademie“ bezeichnet und war bereits Startpunkt für die ein oder andere Karriere in der Fliegerei, so der Vorstand stolz in einer Presseaussendung.
Flughafen-Geschäftsführer Ing. Roland Hermann dankt dem FAN-CLUB Salzburg Airport in seinem Grußwort für sein ehrenamtliches Engagement gegenüber dem Mozartflughafen „Einen ganz besonderen Stellenwert nehmen die Freunde rund um unseren Flughafen immer dann ein, wenn sie uns tatkräftig unterstützen und uns bei unseren täglichen Aufgaben unter die Arme greifen“. Er honoriert dabei auch die Bildungsfunktion: „Der Club vermittelt auch nach außen die Visionen und Ideen der Luftfahrt und stärkt somit auch das Verständnis für die Notwendigkeit einer Infrastruktur, wie einen Flughafen.“
Der FAN-CLUB konnte in den letzten 30 Jahren mehrere bahnbrechende Veränderungen in der Luftfahrt beobachten und stets mit fachkundigen Vortragen die unterschiedlichen Auswirkungen analysieren: „Wenig Branchen haben einen derartigen Veränderungsprozess durchlebt wie die Luftfahrt. Dank der Deregulierung und dem Zusammenwachsen Europas wurde in den letzten drei Jahrzehnten aus einem Premium-Produkt ein attraktives Verkehrsmittel für Jedermann, das aber seine Faszination dennoch nicht verloren hat,“ so der Obmann des FAN-CLUB Peter Knoll. „Wir sind stolz Teil der Salzburger Luftfahrt zu sein und diese nun schon so lange aus nächster Nähe begleiten zu dürfen.“
(red / Fan Club Salzburg Airport)