International

Flughafen BER: Finanzierung vollzogen

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach Bürgschaftseingang neuer Kreditvertrag wirksam umgesetzt, teilten die Berliner Flughäfen mit.

Das Finanzierungskonzept der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) ist erfolgreich umgesetzt: Die zuletzt von den Gesellschaftern Berlin, Brandenburg und der Bundesrepublik Deutschland ausstehenden Bürgschaften in Höhe von 2,487 Milliarden Euro sind nun eingegangen. Mit der heute erfolgten Transaktion ist der neue, mit verbesserten Konditionen ausgestattete Kreditvertrag aus dem Juli 2016 wirksam geworden.

Heike Fölster, Geschäftsführerin Finanzen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Es ist uns gelungen, alle Voraussetzungen für die Aushändigung der Gesellschafterbürgschaften und die Anforderungen der Banken zu erfüllen und somit die bereits im Sommer 2016 abgeschlossene Kreditvereinbarung umzusetzen. Durch die jetzt vollzogene Neuordnung der Finanzierung profitieren die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und ihre Gesellschafter von den günstigen Zinssätzen der neuen Kredittranchen und dem erheblich geringeren Kapitaldienst.“

Die Geschäftsführung der FBB hat den Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 7. Februar 2017 über die Umsetzung des Finanzierungskonzepts informiert. Der Aufsichtsrat zeigte sich zufrieden, dass die Finanzierung endlich umgesetzt werden konnte und günstige Konditionen erreicht wurden.

(red / Berliner Flughäfen)