International

Flughafen Budapest: Bauarbeiten für neuen Pier gestartet

Visualisierung des neuen Piers in BUD - Foto: Flughafen Budapest

Wie der Flughafen der ungarischen Hauptstadt in einer Presseaussendung mitteilte, starteten die Vorarbeiten für die Errichtung eines neuen Piers. Der neue Pier soll Terminal T2B um eine Fläche von 10.000 Quadratmetern erweitern.

Im Zuge des vor einem Jahr gestarteten Entwicklungskonzepts "BUD 2020" starteten im Jänner die Vorarbeiten zur Errichtung eines neuen Piers für den wachsenden Passagiervekehr am Flughafen Budapest.

Der neue Pier soll eine Andockmöglichkeit für zehn Flugzeuge der Größe von A320/B737 entsprechend beziehungsweise alternativ für drei Widebodies (vor allem für A330 und B777 ausgelegt) und vier Standardrumpfflugzeuge bieten.

Der Flughafen erhofft sich durch Maßnahmen wie diese in den kommenden Wochen weitere Airlinekunden an den Flughafen holen zu können. Neben der Terminalerweiterung, die innerhalb von 20 Monaten fertiggestellt sein soll, sind die Errichtung eines Hotels am Flughafengelände, Umbauten im bestehenden Terminalgebäude sowie die Erweiterung der Cargo-Flächen und Infrastruktur in den Planungen vorgesehen. 

(red CZ)