Österreich

Flugpolizei half bei Suche nach Bankräuber

EC135 P2 der Flugpolizei

Heute Früh gegen 07:30 Uhr stürmte ein Unbekannter die Raiffeisen-Kasse in Vösendorf, bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und flüchtete mit Beute in noch unbekannter Höhe. Bei der Suche nach dem Mann war auch ein EC135 der Flugpolizei im Einsatz.

Unmittelbar nach dem Überfall streiften mit Sturmgewehren bewaffnete Polizisten durch Vösendorf und kontrollierten verdächtige Fahrzeuge. Auch bei der Auffahrt auf die A2 bei Mödling standen zwei schwer bewaffnete Exekutivbeamte. Kurz darauf wurde zur Unterstützung bei der Fahndung nach dem Täter auch die Flugpolizei hinzugezogen.

"Die Anforderung erreichte die Kollegen der Flugeinsatzstelle am Airport Schwechat um 07:55, drei Minuten später war unser EC135 in der Luft" schildert Flugpolizei-Leiter Werner Senn gegenüber "Austrian Wings".

Pilot und Flugbeobachter im Cockpit eines EC135 der Flugpolizei

Nach nur vier Minuten Flugzeit erreichte der mit Pilot und zwei weiteren Besatzungsmitgliedern bemannte Helikopter das Einsatzgebiet im Bezirk Mödling und unterstützte die bodengebundenen Kräfte bei der Suche nach dem bewaffneten Kriminellen.

Trotz des Großaufgebotes an Einsatzkräften gelang dem Täter jedoch die Flucht.

(red / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)