International

Warnstreik bei SGS Stuttgart Ground Services

Symbolbild Flughafen Stuttgart - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Im Tarifkonflikt mit der Stuttgart Ground Services GmbH (SGS) hat die Gewerkschaft ver.di ihre Mitglieder heute früh um 05.00 Uhr zum Streik aufgerufen. Der Streik soll voraussichtlich bis 11.00 Uhr dauern.

Es kann deshalb für Fluggäste zu Beeinträchtigungen kommen. Die SGS übernimmt für viele Airlines am Flughafen Stuttgart die Passagierabfertigung, also Tätigkeiten wie z.B. den Ticketverkauf, das Einchecken oder das Boarding vor dem Abflug. Die Gewerkschaft strebt anstelle der in der Branche üblichen Haustarifverträge einen bundesweit einheitlichen Branchentarifvertrag an, der für alle Beschäftigten bei Dienstleistern von Passagierservices und Bodenverkehrsdiensten gelten soll, teilte der Flughafen mit.

Passagieren wird empfohlen, etwas mehr Zeit einzuplanen, online einzuchecken und sich möglichst auf Handgepäck zu beschränken. Fluggäste sollten sich auch bereits vor der Anreise zum Flughafen über den aktuellen Stand ihres Fluges zu informieren. Zeitnahe Informationen zum Warnstreik am Flughafen erhalten Reisende auf der Website des Flughafens sowie bei Twitter (@str_flughafen) oder bei ihrer Airline.

Die im Jahr 2000 gegründete Stuttgart Ground Services GmbH ist ein Tochterunternehmen der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG), die die Passagierservices für zahlreiche Fluggesellschaften erledigt. Zu den Geschäftsfeldern der Handlingfirma, die rund 300 Mitarbeiter hat, zählen z.B. das Check-In, das Ticketing und das Boarding der Passagiere. Die Flughafengesellschaft ist mit 51 Prozent der Anteile an der SGS beteiligt, 49 Prozent sind im Besitz der Firma Aviation Handling Services (AHS), die aus sieben Flughafengesellschaften besteht.

(red / STR)