International

Berliner Flughäfen: Mehr Langstrecken im Sommerflugplan

Der Flughafen Berlin Tegel, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Der Sommerflugplan 2017 ab Berlin hat eine Vielzahl neuer und attraktiver Destinationen im Gepäck. Insgesamt 84 Fluggesellschaften verbinden Berlin und Brandenburg mit 178 Zielen in 57 Ländern. Der Sommerflugplan tritt am 26. März 2017 in Kraft.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Wir freuen uns, unseren Passagieren diesen Sommer einen abwechslungsreichen Mix aus spannenden internationalen, europäischen und deutschen Zielen bieten zu können. Mit San Francisco, Los Angeles und Toronto werden gleich drei neue Langstrecken auf dem amerikanischen Kontinent angeboten. Zusätzlich wächst das Flugangebot nach Osteuropa und Russland und der Flugplan ab Schönefeld ist so umfangreich wie nie zuvor."

Neue Verbindungen und Aufstockungen in Tegel: Mehr Nordamerika, Asien und neue Europa-Destinationen

airberlin baut ihre Langstreckenverbindungen in die USA deutlich aus und fliegt ab dem 13. April 2017 zweimal täglich nach New York (JFK). Zudem bleibt Miami bei Air Berlin auch im Sommer im Programm und neu hinzu kommen Los Angeles und San Francisco, die ab Mai bedient werden. Ab 26. Mai startet zudem Delta die Verbindung JFK-TXL und mit Air Canada rouge kommt eine neue Nonstop-Destination in Nordamerika hinzu. 

Neben den neuen Strecken nach Nordamerika bzw. den Aufstockungen werden auch in Europa und nach Asien Frequenzen erhöht. So fliegt Royal Jordanian künftig sechsmal wöchentlich anstatt wie bisher viermal. Zudem gibt es Neuerungen im Verkehr Richtung Osteuropa: Ab Juni fliegt Fly One in die moldawische Hauptstadt Chisinau, UTair verbindet Moskau-Vnukovo mit Tegel einmal täglich Blue Air aus Rumänien bedient dreimal wöchentlich Iasi, S7 kommt von St.Petersburg und Nordica fliegt ab Mitte Mai mittwochs und samstags nach Tallinn.

Low Cost Carrier und Ferienfluggesellschaften weiten Programm in Schönefeld aus

Auch Schönefeld hat im kommenden Sommer Neuerungen zu bieten. So bauen Ryanair, Wizz Air, Easyjet und Transavia ihr Angebot am SXF aus. Die Ferienfluggesellschaft Germania startet ab Mai nach Kos und erhöht ab dem 1. April ihre Frequenzen in die iranische Hauptstadt Teheran. Außerdem fliegt ab Mai die neu gegründete Fluggesellschaft Azurair ab Schönefeld zu Destinationen am Mittelmeer und in die Karibik.

(red / Berliner Flughäfen)