International

Fotostrecke: Hi Fly Malta Airbus A340-300 zu Gast auf dem Flughafen Wien Schwechat

Der Airbus A340 ist selten geworden auf dem Flughafen Wien - keine einzige Airline setzt diesen Typ derzeit regulär nach Schwechat ein.

Umso größer war die Freude bei den heimischen Spottern, als in den Morgenstunden des 11. März ein Airbus A340-300 auf dem Flughafen Wien aufsetzte. Aufgrund der de facto nicht vorhandenen Bemalung konnte man zunächst nicht erahnen, wem die Maschine gehört, beziehungsweise für wen sie nach Wien geflogen war.

Doch des Rätsels Lösung stand bald fest: Condor hatte wegen des Ausfalls einer eigenen Boeing 767-300ER auf dieses Fluggerät für den Kurs Varadero - Wien am 10. März zurückgegriffen. Nach einer Nacht auf dem Flughafen Wien flog der Vierstrahler mit dem Kennzeichen 9H-SUN am 12. März weiter nach München.

Der Airbus mit der Kennung 9H-SUN befindet sich im Eigentum der Hi Fly Malta, einer Tochtergesellschaft der portugiesischen Hi Fly. Hi Fly Malta ist eine Chartergesellschaft, die zwei A340-300 besitzt. Eine Maschine ist für Zero-G-Flüge an Swiss Space Systems vermietet, die andere kommt für Ad hoc Charterflüge zum Einsatz.

Die 9H-SUN wurde im Jahr 2000 an die französische Fluggesellschaft AOM ausgeliefert und flog später für Air Lib sowie Sri Lankan, ehe sie im Jänner 2016 von Hi Fly Malta übernommen wurde.

Fotoimpressionen:

Pushback!
Hauptfahrwerk
Höhenleitwerk mit Hilfsturbine (APU)
Vorflügel (Slats) und die Triebwerke der rechten Tragfläche

(red / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)