Qatar Airways hat auf der ITB in Berlin ihren Business Class-Sitz enthüllt.
Das neue Sitzdesign wurde von Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker am Eröffnungstag der ITB in Berlin vor der jährlichen Pressekonferenz der Airline am Stand erstmals enthüllt. Unter Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste wurde ein lebensgroßer Querschnitt eines Qatar Airways-Flugzeugs mit der neuen QSuite präsentiert
Der - so Qatar in einer Presseaussendung - einzigartige und patentierte Sitz, der auf der ITB, der weltweit größten Reisemesse, vorgestellt wurde, ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsphase.
Die neue QSuite bietet das branchenweit erste Doppelbett in einer Business Class. Sie verfügt zudem über Trennwände, die so arrangiert werden können, dass Passagiere in angrenzenden Sitzen ihren eigenen privaten Bereich kreieren können. Verstellbare Trennwände und bewegliche TV-Bildschirme in der Mitte von vier Sitzen positioniert ermöglichen es Kollegen, Freunden oder Familien, einen privaten Bereich zu erstellen. In dieser können sie miteinander arbeiten, essen und kommunizieren. Diese neuen Funktionen bieten ein individuelles Reiseerlebnis, das Passagieren erlaubt, eine Umgebung gemäß ihrer eigenen Bedürfnisse zu erschaffen.
Jeder Sitz ist mit luxuriösen Details wie handgenähtem italienischem Leder und roségoldener Satinveredelung gefertigt, sodass der Qatar Airways Business Class-Sitz ein hohes Maß an Luxus, Stil und Privatsphäre bietet. Zur weiteren Ergänzung des flexiblen Sitzerlebnisses an Bord, das Passagiere nun erleben können, führt Qatar Airways ein überarbeitetes Menükonzept ein, welches neue Auswahlmöglichkeiten an Speisen und Getränken bietet.
Neben dem bereits verfügbaren hochklassigen Menü-Service, den Passagiere jederzeit in Anspruch nehmen können, bietet das neue Business Class-Menü nun eine zusätzliche Auswahl an Snacks. Diese stehen den Fluggästen während des gesamten Fluges zur Verfügung, sodass Reisende auf 35.000 Fuß die Flugzeit in ein kommunikatives Erlebnis verwandeln können. Zudem wird den Fluggästen, die länger schlafen wollen, ein Express-Frühstück angeboten. Um nicht gestört zu werden, können Passagiere die 'Bitte nicht stören'-Option an der Tür ihrer privaten QSuite nutzen.
Die kürzlich angekündigte Partnerschaft mit The White Company bietet exklusiv entworfene Business Class-Schlafanzüge aus Baumwolle und maßangefertigte Amenity Kits der Marke BRICS mit Produkten von Castello Monte Vibiano Vecchio. Sie vervollständigen damit das erneuerte und optimierte Business Class-Erlebnis für Qatar Airways-Passagiere.
Die Airline hat ebenfalls eine völlig neue Benutzeroberfläche der nächsten Generation von Oryx One, ihrer preisgekrönten Inflight Entertainment-Plattform, eingeführt. Die Benutzeroberfläche des Oryx One wurde neu gestaltet, um die Navigation zwischen den Inhalten zu erleichtern und aus bis zu 3.000 Unterhaltungsmöglichkeiten einfach auswählen zu können. Das Entertainment-System von Qatar Airways bietet mehr Unterhaltungsmöglichkeiten als jede andere Fluggesellschaft. Die Benutzeroberfläche der nächsten Generation hat sich aus der schnell wandelnden Online-Medienbranche entwickelt und präsentiert Filme, Spiele und ein spezielles Kindermenü in einem Format, das für Passagiere intuitiv verständlich und dennoch revolutionär ist.
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker hat zudem angekündigt, dass Qatar Airways ab diesem Sommer branchenführende Inflight-Konnektivität anbieten wird. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen, heißt es.
(red / QR / Titelbild: Qatar Airways)