Österreich

ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 am Flughafen Wien im Einsatz

Perfektes Teamwork und ein rascher Transport in eine geeignete Klinik zur weiteren Versorgung gewährleistete die bestmögliche Versorgung für die Patientin - Fotos: Christoph Zamazal

Üblicherweise landet Christophorus 9 nicht auf einem regulären Flughafen, sondern in der sprichwörtlichen "Pampa" oder auf engen Straßen zwischen Hochspannungsleitungen und Häusern - doch heute führte ein Einsatz den Wiener Notarzthubschrauber vom (einstigen) Flughafen Aspern zum Flughafen Wien Schwechat.

Kurz vor 11 Uhr brach eine Reisende an einem der Gates auf dem Flughafen Wien Schwechat zusammen. Die Besatzung des von Zeugen des Vorfalles sofort alarmierten Flughafen-Notarztwagens (NAW) vermutete einen Herzinfarkt. In weiterer Folge wurde auch das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Roten Kreuzes Schwechat hinzugezogen.

Für den raschen der Transport der Patientin in ein geeignetes Krankenhaus entschieden sich die Mediziner, den auf dem alten Flughafen Aspern stationierten Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 anzufordern.

Nach kurzer Flugzeit setzte der EC135 mit Pilot Philipp Jelinek, Flugretter Stefan Schauer und Notarzt Jürgen Kitzbrecht auf dem Vorfeld des Wiener Flughafens auf.

Nach einem kurzen Übergabegespräch zwischen den bodengebundenen Teams und der C9-Crew wurde die Patientin in ein Krankenhaus geflogen.

(red / Fotos: Christoph Zamazal)