Qatar Airways machte während der größten Reise-Show des Nahen Ostens in Dubai eine Vielzahl neuer Ankündigungen. Auf der jährlichen Pressekonferenz gab Qatar Airways bekannt, dass sie die erste Fluggesellschaft im Nahen Osten sein wird, die ab diesem Sommer Hochgeschwindigkeits-Breitband auf ihren Flügen einsetzen wird. Kombinieren wird die Airline dieses mit einer neuen, benutzerfreundlicheren grafischen Benutzeroberfläche (GUI) sowie einer neuen Entertainment-App.
Qatar Airways wird im Jahr 2018 zwölf neue Destinationen in Betrieb nehmen: San Francisco, USA; Cardiff, U.K; Utapao, Thailand; Chittagong, Bangladesch; Mykonos, Griechenland; Málaga, Spanien; Accra, Ghana; Lissabon, Portugal; Abidjan, Elfenbeinküste; Prag, Tschechische Republik; Kiew, Ukraine und Mombasa, Kenia. Die Airline hatte zuvor bereits 14 neue Destinationen für 2017-18 angekündigt, die das globale Netzwerk der Fluggesellschaft von mehr als 150 Destinationen ergänzen.
Die Einführung des neuen Hochgeschwindigkeits-Breitbands in Partnerschaft mit Inmarsat (GX Aviation) führt bei Qatar Airways ein neues Kapitel in der Internetmobilität ein. Sowohl Premium- als auch Economy Class-Passagiere können mit derselben Geschwindigkeit und Effizienz wie am Boden Inhalte streamen und im Internet zu browsen. Anfangs an Bord der B777 und dem A350 erhältlich, bietet das Produkt von Inmarsats (GX Aviation) eine nahtlose Konnektivität durch sein geschütztes Global Xpress Ka-Band Satellitennetzwerk, das für den Einsatz in der kommerziellen Luftfahrt entwickelt wurde.
Qatar Airways kündigte zudem die Einführung ihrer neu gestalteten Website, die Anfang Mai in Betrieb genommen wird, an. Die neue Website verfügt über mehr als 2.000 neue Ziel- und Flottenbilder sowie über 400 Videos, darunter 360-Grad-Videos und Panoramabilder. Sie wurde entwickelt, um die Destinationen und den Service der Fluggesellschaft zu präsentieren.
An dem Tag dieser bedeutenden Ankündigungen enthüllte Qatar Airways erstmalig vor den Kunden im Nahen Osten ihren neuen Business Class-Sitz, QSuite. Diese bietet das branchenweit erste Doppelbett in einer Business Class. Sie verfügt zudem über Trennwände, die so arrangiert werden können, dass Passagiere in angrenzenden Sitzen ihren eigenen privaten Bereich kreieren können. Qatar Airways revolutioniert kontinuierlich die Passagiererfahrung und ermöglicht es den Fluggästen, First Class-Features in der Business Class-Kabine der Airline zu genießen. Die ersten QSuites werden ab Juni in den vorhandenen Qatar Airways-Flugzeugen eingebaut. Pro Monat wird ein Flugzeug nachgerüstet werden. Die ersten Strecken, auf denen dies erfolgt, sind London, Paris und New York.
Die neue mobile App „Oryx One“ präsentiert die erweiterte und ergänzte In-Flight-Erfahrung von Qatar Airways. Passagiere können die Unterhaltungs-Bibliothek in ihrer Freizeit auf ihrem eigenen Gerät durchforsten und neueste Trailer von Hollywood Blockbustern genießen. Gäste von Qatar Airways können außerdem zwischen einer Vielzahl von Zeitschriften und Zeitungen wählen. Durch die Ergänzung der Nahfeldkommunikation (NFC), die in jedem QSuite-Sitz verbaut ist, ist es Passagieren zudem möglich, ihre eigene Video-Playlist zu erstellen.
(red / QR)