Österreich

AUA bietet Online-Bezahlung via "giropay" und "eps" an

Statt Cash am Ticketschalter kann bei der AUA nun auch online via "eps" oder "giropay" bezahlt werden - Symbolfoto: PA / Austrian Wings Media Crew

Austrian Airlines-Kunden können ihre Flugtickets im AUA-Webshop nun auch per Online-Überweisung mit "giropay" oder "eps" bezahlen.

Die "eps"-Überweisung ist das österreichische Pendant zu "giropay" in Deutschland. Beide Verfahren ermöglichen das Bezahlen via Online-Banking mit PIN und TAN - ohne zusätzliche Registrierung. Sowohl bei giropay als auch bei eps werden Kunden direkt von der Buchungsseite von Austrian Airlines zum Online-Banking ihres Kreditinstituts weitergeleitet. Dort wird schließlich die Zahlung freigegeben.

"Die Online-Überweisung mit giropay und eps ist für unsere Kunden nicht nur bequem, sondern auch äußerst sicher", bekräftigt Dirk Schreier, Senior Director Online Sales bei Austrian Airlines. 

Bei der Integration von giropay und eps setzt Austrian Airlines auf die sogenannte Interoperabilität der beiden Bezahlverfahren. Zahlreiche Händler nutzen seit 2014 die Möglichkeit, über nur eine Schnittstelle beide Verfahren in ihren Online-Shops zu integrieren. Das reduziert bei Händlern deutlich den technischen Aufwand bei der Integration, aber auch bei der kontinuierlichen Wartung und Pflege der Schnittstelle. 

Das eps-Verfahren gilt für IT-Experten als sichere Bezahlmöglichkeit: im Gegensatz zu anderen Online-Transaktionsverfahren werden bei eps-Überweisungen keine sensiblen Daten des Käufers bekannt gegeben. Der Bezahlvorgang im Webshop ist strikt vom Bezahlvorgang im Online-Banking getrennt.

(red Aig / AUA)