Ab sofort veröffentlicht der Lufthansa-Konzern über sein Karriereportal „Be-Lufthansa.com“ die ersten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für das Ausbildungsjahr 2018. In diesem genannten Jahr werden deutschlandweit 250 Interessierte eine Ausbildung oder ein Studium im Lufthansa-Konzern beginnen, davon alleine über 150 in Frankfurt und Umgebung. Und die Auswahl ist groß: Insgesamt neun Studienprogramme und 34 Ausbildungsberufe, ob Werkzeugmechaniker, Luftverkehrsmanager, Systemgastronom oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen stehen zur Wahl. Zusätzlich bietet Lufthansa verschiedene Studienprogramme an.
Die meisten Ausbildungsplätze im Konzern gibt es traditionell in technischen Berufen bei Lufthansa Technik in Frankfurt und Hamburg. Insbesondere angehende Fluggerätmechaniker oder Elektroniker für Geräte und Systeme werden gesucht. Aber auch in den übrigen Geschäftsfeldern wie Passagierbeförderung, Logistik und Catering haben junge Menschen die Möglichkeit, einen Beruf mit Perspektive zu erlernen. Insgesamt arbeiten heute über 1000 Auszubildende im Lufthansa-Konzern.
Auch dieses Jahr wird die Deutsche Lufthansa AG wieder über 3.000 neue Mitarbeiter einstellen. Alleine rund 2200 Flugbegleiter stellen die Lufthansa-Konzern Airlines 2017 ein. Seit vergangenem Jahr hat Lufthansa neben konventionellen Bewerbungsprozessen elf Flugbegleiter-Castings in Heidelberg, Mainz, Augsburg, Regensburg, München, Berlin, Marburg, Salzburg, Offenburg, Bamberg und Innsbruck durchgeführt, die auf großes Interesse bei der Zielgruppe stießen. Über 3000 Kandidatinnen und Kandidaten kamen zu den verschiedenen Castings, fast 6000 zu den regulären Bewerbertagen in Frankfurt. Knapp jede(r) Dritte erhielt eine Zusage.
2016 gingen über 110.000 Bewerbungen im Karriereportal www.Be-lufthansa.com ein. „Dies zeigt, dass Lufthansa nach wie vor zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands gehört. Das macht uns sehr stolz“, freut sich Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG.
(red / LH)