Air Berlin fliegt in der Sommersaison fünf Mal pro Woche nach Orlando. Ab dem kommenden Winter wird das Angebot in die Stadt auf eine tägliche Frequenz aufgestockt. Orlando ist neben Miami und Fort Myers die dritte Air Berlin Destination in Florida. Mit 21 wöchentlichen Abflügen ab Düsseldorf und Berlin ist Air Berlin derzeit die deutsche Airline mit den meisten Nonstop-Verbindungen in den Sunshine State und damit der Florida-Flieger ab Deutschland.
„Der Start unserer neuen Strecke nach Orlando ist eine gute Nachricht für den Luftverkehrsstandort Düsseldorf und für die neue Air Berlin. Mit der Aufnahme der Strecke setzen wir einen wesentlichen Schritt unserer strategischen Neuausrichtung in die Tat um und bauen die Langstrecken ab Düsseldorf weiter aus. Insgesamt haben wir die Kapazität in unserem Flugprogramm nach Florida in den vergangenen zwölf Monaten um 76 Prozent erhöht, während das Wachstum auf unseren USA-Strecken bei durchschnittlich 53 Prozent lag. Wir freuen uns sehr darauf, Geschäftsreisende und Urlauber gleichermaßen nach Orlando zu bringen sowie noch mehr internationale Gäste nach Düsseldorf zu fliegen. Air Berlin ist der neue Florida-Flieger“, sagt Air Berlin CEO Thomas Winkelmann.
„Die Air Berlin konzentriert sich auf ihr Drehkreuz in Düsseldorf. Hierfür ist die neue Streckenaufnahme nach Orlando ein weiteres klares Signal, das uns sehr freut. Mit Blick auf Nordamerika fliegt Air Berlin von Düsseldorf darüber hinaus nach New York, Los Angeles, Miami, Fort Myers, Boston und San Francisco“, so Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens. „Orlando bietet sich mit seinen weltbekannten Vergnügungsparks natürlich besonders für Fluggäste an, die eine Erlebnisreise nach Florida geplant haben. Das Orange County ist aber beispielsweise auch im Bereich Tagungswirtschaft ein gefragtes Geschäftsreiseziel.“
Air Berlin fliegt in der aktuellen Sommersaison 84 Mal pro Woche nonstop zu acht Zielen in den USA: Boston, Chicago, Fort Myers, New York, Miami, Los Angeles, Orlando und San Francisco. Die Flüge werden mit Langstreckenjets des Typs A330-200 durchgeführt. An Bord gibt es eine Business Class mit 19 FullFlat Seats sowie eine Economy Class mit 46 XL Seats. Auf diesen genießen Passagiere 20 Prozent mehr Beinfreiheit und damit den größten Sitzabstand in einer Economy Class auf Langstreckenflügen.
(red / DUS)