Österreich

Spektakuläre Landung von Christophorus 9 auf Busbahnhof

Christophorus 9 im Landeanflug - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zu einem aufsehenerregenden Einsatz eines ÖAMTC-Notarzthubschraubers kam es gestern Vormittag in Wien-Liesing.

Es war später Vormittag, als Anrainer nahe der U6-Station-Siebenhirten das charakteristische Knattern eines Helikopters hören. Kurz darauf schwebte auch schon der von Pilot Cpt. Robert Gallmayer gesteuerte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christphorus 9 heran. Nach einer Schleife zur Erkundung allfälliger Hindernisse, setzte der erfahrene Flieger seinen EC 135 zentimetergenau auf dem Busbahnhof vis a vis der Park-&-Ride-Anlage Siebenhirten auf, wobei es galt, die nahen Stromleitungen genauestens im Auge zu behalten.

Anschließend verließen die medizinische Crew - Notarzt Dr. Jürgen Kitzbrecht und Flugretter Henrik Maszar - die fliegende Intensivstation und begab sich zum Patienten. Dieser, ein 61 Jahre alter Mann, wurde bereits von einem bodengebundenen Team des Samariterbundes betreut.

Nach der ärztlichen Versorgung durch Dr. Kitzbrecht wurde der 61-Jährige mit Verdacht auf Schlaganfall in eine Wiener Klinik geflogen, wie Andreas Huber von der Wiener Berufsrettung gegenüber unserer Redaktion bestätigte: "Alle beteiligten Kollegen haben hochprofessionell zusammengearbeitet."

(red)