International

EL AL Israel Airlines: erfolgreiches erstes Quartal 2017

Die 737-900ER der Gesellschaft bieten Internet an Bord - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Die von EL AL veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2017 sprechen für sich: In den Monaten von Januar bis März 2017, die für die Airline zur Nebensaison zählen, wurden die Ergebnisse des Vorjahres in allen Bereichen übertroffen. Die erzielten Erlöse liegen rund 5,3 Prozent über denen der Vergleichsmonate. In den ersten drei Monaten konnte die Airline bereits 7 Prozent mehr Passagiere an Bord begrüßen als im selben Zeitraum 2016. Diese positive Entwicklung spiegelt auch die Auslastung der Flugzeuge wieder: Sie erhöhte sich um vier Prozent auf 83,7 Prozent – ein Rekordwert für das erste Quartal.

Positive Zahlen und wichtige Entscheidungen prägten den Anfang des Jahres für die israelische Airline: Das mit Qantas Airways unterzeichnete Codeshare-Abkommen (Austrian Wings berichtete) stärkt seit März 2017 die Verbindungen zwischen den von der australischen Fluggesellschaft bedienten Destinationen und dem Wirtschaftszentrum Tel Aviv. Mit der schrittweisen Ausstattung aller Boeing 737-900ER mit WiFi-Systemen brachte das Luftfahrtunternehmen zudem neue Technologien an Bord, heißt es in einer Presseerklärung.

In den nächsten Monaten soll dieser Kurs fortgesetzt werden. Dabei ist die Modernisierung der Flotte ein wichtiger Schritt für die Airline: Sie erwartet noch in diesem Jahr neue Flugzeuge des Typs Boeing 787. Die erste Maschine wird bereits im August 2017 ausgeliefert. Die Boeing 787 Dreamliner soll die in die Jahre gekommene Boeing 767-300ER beim israelischen Flagcarrier ablösen.

(red / LY)