Im Fundsachenlager am Flughafen Hahn stapeln sich verlorene Gegenstände. Viele Koffer sind darunter, aber auch Kameras, Tablets oder Handys. „Es gibt praktisch nichts, was nicht verloren geht“, sagt Monika Wagner, die stellvertretende Leiterin des Terminals. Für die kommende Versteigerung, die am Samstag, 10. Juni, stattfindet, ist eine neue Rekordzahl an Fundstücken im Angebot. Denn in den vergangenen zwei Jahren haben sich über 1000 Gegenstände im Flughafen-Fundlager angesammelt. Diese kommen nun von einem öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator unter den Hammer.
Treffpunkt ist in diesem Jahr die Bürgerhalle in Sohren. Die Versteigerung beginnt um 12 Uhr, anschauen kann man sich die Fundsachen jedoch bereits ab 10 Uhr. Das lohnt sich nicht nur, um insbesondere die Wertgegenstände unter die Lupe zu nehmen, sondern auch, um sich einen Sitzplatz zu sichern – „denn die Flughafen-Auktionen erfreuen sich jedes Mal großer Beliebtheit“, erläutert Monika Wagner. Wie in den Vorjahren wird es wieder einen großen „Kofferstapel“ geben, dazu kommen jede Menge Handtaschen und Tüten, die jeweils ungeöffnet als „Wundertüten“ versteigert werden. Dabei lassen sich mit etwas Glück tolle Schnäppchen machen. Bei der letzten Versteigerung vor zwei Jahren war dies beispielweise bei einem Mann der Fall, der für wenige Euro einen Kinderrucksack erstand – und darin ein Tablet entdeckte. „Da war die Freude natürlich groß“, sagt Monika Wagner, die mit den Kollegen des Terminals die vergangenen Wochen dazu genutzt hat, die Fundsachen für die Aktion vorzubereiten.
Neben den Koffern und Taschen sind es vor allem die elektronischen Geräte, die auf der Auktion unter den Hammer kommen und das Publikum anziehen. In diesem Jahr besteht das Angebot aus Kameras, Smartphones, Tablets, Laptops, E-Book-Readern, Kopfhörern und portablen Spielekonsolen. Darüber hinaus sind auch einige Kuriositäten im Angebot: So wurde am Flughafen ein Ölbild vergessen, und auch ein Gebiss kommt unter den Hammer. Für Eltern mit Kindern sind ebenfalls viele Fundstücke in der Auktion, darunter ein Spielzeug-Schlagzeug und ein Kinderfahrrad. Und wer nach einem Geschenk sucht, kann unter diversen Schmuck-Artikeln auf das passende Accessoire mitbieten.
Auf einen Blick
Wann: Samstag, 10. Juni
Uhrzeit: Besichtigung der Fundsachen ab 10 Uhr, Versteigerung ab 12 Uhr
Wo: Bürgerhalle Sohren, Talstraße 1
(red / Hahn)