Österreich

Seil löst sich von Polizeihubschrauber - 2 Tote

Die in den Zwischenfall involvierte OE-BXY - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zu einem Unglück mit zwei Toten kam es heute Abend in der Obersteiermark, nachdem sich das Bergeseil von einem Helikopter der Flugpolizei gelöst hatte.

Zwei alpine Wanderer alarmierten am späten Nachmittag via Handy die Einsatzkräfte, woraufhin die Leitstelle einen Helikopter der Flugpolizei entsendete. Ein Alpinpolizist seilte sich ab und klinkte die beiden Alpinisten zu sich ins Seil ein. Als der Pilot in den Steigflug überging, löste sich das Seil mit den daran befindlichen drei Personen aus vorerst ungeklärter Ursache und stürzte in die Tiefe.

Einer der Wanderer sowie der Alpinpolizist kamen ums Leben, der zweite Ausflügler wurde schwer verletzt und vom Team eines angeforderten Notarzthubschraubers versorgt.

Innenminister Wolfgang Sobotka zeigte sich erschüttert: "Der tragische Unfall bei Trofaiach zeigt einmal mehr welche Risiken und Gefahren die Flugretter der Alpinpolizei Tag für Tag auf sich nehmen. Der Einsatz der eigenen Gesundheit und des eigenen Lebens werden dabei stets in Kauf genommen. In diesen schweren Stunden sind meine Gedanken bei den Angehörigen. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun um sie zu unterstützen."

(red)