Die Ergebnisse der World Airline Awards 2017 wurden bei der Paris Airshow bekanntgegeben. M. Ilker Aycı, Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Exekutivausschusses von Turkish Airlines, nahm die Auszeichnungen in Empfang, die vom CEO von Skytrax, Edward Plaisted, überreicht wurden.
Herr Aycı erklärte: "Die Tatsache, dass man uns dieser Auszeichnungen für würdig erachtet, ist ein Beweis für unser starkes Engagement in allen Bereichen des Flugverkehrs sowie für das stetige Wachstum, das wir im Hinblick darauf an den Tag legen. Turkish Airlines konnte seine Führungsposition in seiner Region wahren und wird auch weiterhin von Fluggästen aus aller Welt hochgeschätzt. Wir konnten bereits zahlreiche Erfolge verzeichnen, aber wir sind Teil einer starken, entschlossenen und opferbereiten Familie, die unermüdlich extrem motiviert ist, größere Erfolge anzustreben, solange sich das auszahlt. Wir sind uns sicher, dass beide Motivationen und unsere umfangreichen Bemühungen uns in naher Zukunft noch größere Erfolge bescheren werden."
Den diesjährigen Ergebnissen zufolge konnte sich der Flagcarrier Turkish Airlines den ersten Platz in der Kategorie "World's Best Business Class Lounge" [Weltbeste Lounge für die Business Class] sichern, und zwar für seine weltberühmte und in ihrer Art einzigartige Lounge, der "Turkish Airlines Lounge Istanbul", die eine breite Palette von Aktivitäten und Services bietet und so die Zeit vor bzw. zwischen Flügen zu einem ganz eigenen besonderen Erlebnis macht.
Außerdem wurde Turkish Airlines für seinen hervorragenden Catering-Service für Passagiere der Business Class innerhalb dieser weltberühmten Lounge in der Kategorie "Best Business Class Lounge Dining" ausgezeichnet.
Zum wiederholten Male erhielt Turkish Airlines zudem für seinen reibungslosen Catering-Service in der Luft die Auszeichnung "Best Business Class Onboard Catering" - wie schon zuvor im Jahr 2013, 2014 und 2016.
Service top, Sicherheit verbesserungswürdig
Während Turkish Airlines beim Bordservice unbestritten zu den besten Airlines der Welt gehört, ist es um die Sicherheit und die Unternehmenskultur nach Ansicht von Brancheninsidern dagegen schlecht bestellt. Im JACDEC-Sicherheitsranking belegt die Airline einen der letzten Plätze, erst kürzlich ereigneten sich wieder mehrere gefährliche Zwischenfälle in einem kurzen Zeitraum. Zudem steht die Airline in der Kritik, Personal aus politischen Gründen entlassen zu haben und unangenehme Berichterstattung mit Klagsdrohungen unterbinden zu wollen.
(red / Turkish Airlines via APA-OTS)