Österreich

aktualisiert

AUA: Informationschaos am Flughafen Düsseldorf

A320 der AUA beim Pushback, Symbolbild, Anmerkung: Einige Leser waren überraschenderweise der Ansicht, der Rauch auf dem Foto deute auf einen technischen Defekt hin, weshalb wir ergänzend auf Folgendes hinweisen möchten: Die Aufnahme entstand in dem Moment, als die Triebwerke angelassen wurde, der dabei entstehende und auf der Aufnahme sichtbare Rauch ist völlig normal - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Scharfe Kritik am (offenbar nicht vorhandenen) Informationsmanagement der AUA auf dem Flughafen Düsseldorf üben zahlreiche Passagiere des Fluges OS 156.

Der Flug OS 156 von Düsseldorf nach Wien hätte um 20:05 Uhr in Düsseldorf starten und um 21:45 Uhr in Schwechat landen sollen. Doch dazu kam es nicht, wie betroffene Reisende berichten.

"Es gab von der AUA beziehungsweise ihrem Handling Agent genau null Information", so ein verärgerter Business Class Passagier gegenüber Austrian Wings. Eine andere Betroffene schildert, dass es die erste Durchsage um 20:35 Uhr, also eine halbe Stunde nach der geplanten Startzeit gegeben habe. "Da hat es dann geheißen, dass es eine Verspätung wegen Gewitter im Raum Wien gibt. Das wusste man sicherlich auch vorher, aber uns hat man dumm sterben lassen."

"Die Informationspolitik der AUA ist ein einziges Chaos. Man erfährt rein gar nichts, sobald etwas nicht nach Plan läuft. Wo ist eigentlich noch der Qualitätsunterschied zu Billigfliegern wie Ryanair und Co?", ärgert sich ein weiterer Fluggast im Gespräch mit Austrian Wings.

Ein anderer Reisender äußert zwar Verständnis für die wetterbedingte Verspätung ("Sicherheit geht vor, das ist ganz klar, ohne jede Frage!"), kritisiert aber ebenfalls das Informationschaos bei der AUA: "Da kann ich gleich mit einem Low Coster fliegen, denn von einer Star Alliance Fluglinie erwarte ich mir schon etwas mehr Professionalität bei außergewöhnlichen Situationen."

Gestartet ist die Maschine schlussendlich um 21:18 Uhr mit mehr als einer Stunde Verspätung, die Landung in Wien ist aktuell für 22:31 Uhr geplant.

Erst kürzlich waren die AUA und der Flughafen Wien für mangelndes Krisenmanagement im Kreuzfeuer der Kritik von Reisenden gestanden - Austrian Wings berichtete.

(red TuG)