International

Ausbildungsbeginn: 250 Auszubildende starten bei der Lufthansa Group

Lufthansa und ihre Töchter stellen heuer mehr als 2.200 Flugbegleiter ein, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Auch in diesem Sommer werden bei der Lufthansa Group, dem größten Arbeitgeber Hessens, in Frankfurt 150 Auszubildende in ihr Berufsleben starten. Ingesamt werden im neuen Ausbildungsjahr deutschlandweit insgesamt 250 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium im Lufthansa Konzern beginnen, betont die AUA-Konzernmutter.

Lufthansa bietet mit neun Studienprogrammen und 31 verschiedenen Ausbildungsberufen ein weites Spektrum an. Ob Werkzeugmechaniker, Luftverkehrskaufmann, Fachmann für Systemgastronomie oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung – eine breite Auswahl steht zur Wahl.

„110.000 Bewerbungen im Karriereportal www.Be-lufthansa.com zeigen, dass Lufthansa ein Top-Arbeitgeber ist, der Beschäftigungsperspektiven zu attraktiven Bedingungen bietet – auch und gerade für Auszubildende. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Ausbildung junger Menschen ist uns sehr wichtig“,  sagt Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG.

Insgesamt beschäftigt der Lufthansa Konzern in Hessen rund 38.000 Mitarbeiter und weltweit an über 80 internationalen Standorten rund 1000 Auszubildende.

Auch dieses Jahr stellt die Deutsche Lufthansa AG wieder über 3.000 neue Mitarbeiter ein. Alleine rund 2.200 Flugbegleiter stellen die Lufthansa Konzern Airlines 2017 ein.

Seit vergangenem Jahr hat Lufthansa neben konventionellen Bewerbungsprozessen zwölf Flugbegleiter-Castings in Heidelberg, Mainz, Augsburg, Regensburg, München, Berlin, Marburg, Salzburg, Offenburg, Bamberg, Innsbruck und Nürnberg durchgeführt, die auf großes Interesse bei der Zielgruppe stießen. Über 3.300 Kandidatinnen und Kandidaten kamen zu den verschiedenen Castings, 2016 fast 6000 zu den regulären Bewerbertagen in Frankfurt. Knapp jeder Dritte erhielt laut Angabgen des Kranichs eine Zusage.

(red / Lufthansa)