International

Korean Air für Servicequalität ausgezeichnet

Boeing 777-200ER von Korean Air, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Erneut wurde Korean Air für ihre überdurchschnittliche Servicequalität zum „Best Airline Service Provider" ernannt. Dieser Titel wird von der Unternehmensberatung Japan Management Association Consulting (JMAC) und vom chinesischen Flugmagazin Han Sang vergeben. Korean Air schnitt im diesjährigen Global Customer Satisfaction Index (GSCI) am besten ab. Damit erhält Korean Air zum 13. Mal in Folge dieseAuszeichnung.

GCSI ist ein von dem japanischen Beratungsunternehmen JMAC eingeführter Index, mit dem die Kundenzufriedenheit gemessen wird. Hierzu werden Indikatoren der Kundenzufriedenheit, Wertvorstellungen der Reisenden und Daten zur globalen Wettbewerbsfähigkeit gesammelt und gewichtet. Auf dieser Basis wird jährlich der Gewinner gekürt.

Korean Air verpflichtet sich gemäß ihrem Claim „Excellence in Flight" zu hohen Servicestandards, einer umweltfreundlichen Flotte und zu einem umfassenden kundenorientierten Streckennetz. Sein Engagement in diesen Bereichen trägt dem koreanischen Nationalcarrier seit mehr als einem Jahrzehnt den Titel „Best Airline Service Provider" ein.

„Als eine weltweit führende Airline ist es unser höchstes Anliegen, den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden", betonte eine Korean-Air-Sprecherin. „Wir sind weiterhin bestrebt, einen exzellenten Service anzubieten, und werden für eine bessere Entwicklung notwendige Anpassungen vornehmen".

Korean Air wurde 1969 gegründet. 2016 hat die Airline mehr als 26 Millionen Passagiere transportiert. Mit einer Flotte von 161 Flugzeugen, darunter zehn vom Typ Airbus A380, betreibt Korean Air pro Tag über 460 Passagierflüge zu 133 Städten in 46 Ländern auf sechs Kontinenten.

Korean Air ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, die mit insgesamt 20 Mitgliedern 665 Millionen Passagieren pro Jahr ein weltweites Netz von mehr als 17.343 täglichen Flügen zu 1.062 Destinationen in 177 Ländern offeriert.

2011 hat Korean Air den ersten Airbus A380 zu ihrer Flotte hinzugefügt. Der A380 der koreanischen Airline ist nach Angaben der Airline selbst einer der geräumigsten in der ganzen Branche und verfügt über lediglich 407 Sitzplätze in drei Klassen. Korean Air ist die erste Fluggesellschaft, die das gesamte Oberdeck des A380 für die „Prestige" Business Class reserviert hat. An Bord gibt es zudem den weltweit ersten „Duty Free Showcase" sowie drei Bars und Lounges.

(red / KE)