International

Versuchte Geiselnahme am Hillsboro Airport: Täter erschossen

Hillsboro Airport, Symbolbild - Foto: Steve Morgan (CC BY-SA 3.0)

Eine geplante Hubschrauber-Ausbildungsstunde endete in den USA mit versuchter Geiselnahme und einem tödlichen Schusswechsel.

Zu den wilden Szenen kam es kürzlich am Hillsboro Airport in Oregon, nachdem ein Mann über den Stacheldrahtzaun auf das Gelände gestiegen war. Der Unbekannte trug, trotz der heißen Außentemperaturen, einen grauen Kapuzenpullover und versuchte, einen Hubschrauber zu kapern. Dieser war mit Pilot und Flugschüler besetzt, die sich gerade anschickten, zu einem Ausbildungsflug zu starten.

Im Versuch, den Flugschüler aus der Maschine zu zwingen, feuerte der Mann auch einen Schuss ab, wie die Behörden verlautbarten.

Weiter als bis in die laufende Maschine schaffte es der Eindringling jedoch nicht. Bewaffnete Airport-Sicherheitskräfte waren unmittelbar vor Ort. Sie umstellten den Helikopter und alarmierten die Polizei. Als diese vor Ort eintraf, sprang der Täter aus dem Hubschrauber, flüchtete erneut über den Zaun und versteckte sich in einem angrenzenden Feld. Dort wurde er von einem Exekutivbeamten schließlich erschossen.

Durch den Zwischenfall war der Flugbetrieb am Flughafen kurzzeitig unterbrochen, konnte jedoch rasch wieder aufgenommen werden.

(red Aig)