International

Wechsel an der Spitze von Condor

Symbolbild Condor - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Christian Schmitt (41) wurde heute vom Condor Aufsichtsrat in die Geschäftsführung der Condor Flugdienst GmbH berufen und verantwortet ab sofort den Bereich Operations. Er folgt in dieser Funktion auf Uwe Balser (56), der sich entschieden hat, sich voll auf die Weiterentwicklung und Integration des Kabinenbereichs der Thomas Cook Group Airlines zu konzentrieren. Als Verantwortlicher für den Kabinenbereich vertritt Uwe Balser im Management Board der Airlines die mitarbeiterstärkste Gruppe.

Christian Schmitt wird zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortlichkeiten auch die Verantwortung als Accountable Manager übernehmen. Die neu aufgestellte Geschäftsführung der Condor Flugdienst GmbH besteht damit aus Ralf Teckentrup (Vorsitz), Dr. Ulrich Johannwille (Personal und Finanzen) und Christian Schmitt (Operations).

Schmitt begann seine Karriere 1997 bei der Deutschen Lufthansa AG und verantwortete unter anderem die Einführung des Airbus A380 im internationalen Flughafennetzwerk der Airline. 2009 wechselte er als Head of Ground Operations zu Condor und übernahm 2013 die Verantwortung für alle Airlines im Thomas Cook Konzern. Seit 2015 trägt er als Director Group Airlines Aircraft & Ground Operations zusätzlich die Verantwortung für die Operation Control Center.

„Ich danke Uwe Balser ganz herzlich für sein Engagement in den vergangenen neun Jahren. Er hat eine exzellente Arbeit geleistet und sich durch seinen sympathischen und offenen Führungsstil zu einer Integrationsfigur bei Condor entwickelt. Wir freuen uns, dass er nun mit oberster Priorität die Führung des personalintensivsten Bereichs unserer Fluggesellschaften übernimmt und diesen Bereich weiterentwickelt“, so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung. „Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Christian Schmitt einen hervorragenden Nachfolger aus unseren eigenen Reihen gefunden haben. Ich wünsche ihm und Uwe Balser viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“

(red / DE)