International

Air Baltic erhält den CAPA Regional Airline of the Year Award

CS300 von Air Baltic, Symbolbild - Foto: Franz Zussner

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic hat die Auszeichnung "CAPA Regional Airline of the Year" erhalten. Die CAPA Aviation Awards for Excellence werden seit 2002 jährlich unter Fluggesellschaften weltweit vergeben, um insbesondere die Leistungen von kleineren Airlines zu honorieren, wie es in einer Aussendung der Airline heißt.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass airBaltic als "CAPA Regional Airline of the Year" ausgezeichnet wurde“, freut sich Martin Gauss, CEO von airBaltic und ergänzt: „Wir blicken auf ein spannendes Jahr zurück – wir haben begonnen, unsere Flotte zu modernisieren, und haben 13 neue Destinationen in unseren Flugplan aufgenommen. Unser Team wächst und alle Flüge sind hoch frequentiert. Dieser Erfolg und die Award-Auszeichnung ist der Verdienst des gesamten Teams, das täglich eine tolle Arbeit leistet.“

Die Auszeichnung "CAPA Regional Airline of the Year" wird jährlich an eine Regionalfluggesellschaft für exzellente Leistungen bei strategischer Ausrichtung, Marktführerschaft und Innovation im regionalen Luftfahrtsektor vergeben. Dabei ist die Teilnahme nicht ausschließlich auf regionale Airlines beschränkt. Die Auszeichnung soll vor allem die Leistung kleinerer Fluggesellschaften hervorheben, die die Passagierzahl von 10 Millionen jährlich nicht überschreiten und keine oder nur eine begrenzte Zahl von Langstreckenflügen anbieten.

Im Jahr 2016 hat airBaltic einen mehrjährigen Restrukturierungsplan erfolgreich abgeschlossen. Erstmals seit fünf Jahren sind die Passagierzahlen wieder gestiegen, das Kapital wurde erhöht und ein Privatinvestor gefunden. Zudem war airBaltic Erstbetreiber der neuen Bombardier CS300 und schreibt wieder schwarze Zahlen. Als größte im Baltikum ansässige Fluggesellschaft unterhält airBaltic neben dem Drehkreuz Riga weitere Hubs in Tallinn und Vilnius.

Von ihrem Heimatflughafen Riga aus bedient airBaltic über 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von airBaltic in Europa, der GUS und dem Nahen Osten. Darüber hinaus bietet airBaltic Direktflüge von Tallinn und Vilnius aus an.

(red / Air Baltic)