International

BDL sagt: "Danke, liebe Air Berliner!"

737-800 der Air Berlin in alter Bemalung, Symbolbild - Foto: Archiv SZG

14.063 Tage lang haben die Air Berliner viele Millionen Passagiere sicher in die ganze Welt geflogen. Freitagabend landete der letzte Passagierflug der Air Berlin und wir sagen: "Danke für das großartige Stück Luftfahrtgeschichte, das Ihr unvergesslich mitgeschrieben habt", so der BDL in einer Medienmitteilung.

Als kleine US-amerikanische Charterfluggesellschaft, die im April 1979 begann, Flüge aus Berlin heraus zu fliegen, wuchs sie in beeindruckender Weise auf ein Unternehmen mit zwischenzeitlich 170 Flugzeugen und über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Air Berlin ist auch ein Kind der Liberalisierung des Luftverkehrs seit den 90er Jahren. Mit dem Rückenwind sich öffnender Märkte und intensiven Wettbewerbs hat die Air Berlin mit dazu beigetragen, dass Fliegen erschwinglich wurde und sich viel mehr Menschen als bisher das Fliegen leisten konnten. Für ganz Viele bleibt die Air Berlin verbunden mit der Freude auf den Urlaub und entspannende Tage vor allem im Süden. Und für viele Geschäftsleute wurde der Air Berlin-Flieger zum Arbeitsplatz „ohne Vorhang zwischen Business und Eco“.

"Air Berlin hat den Namen der Bundeshauptstadt in die Welt getragen und viele Millionen Touristen nach ganz Deutschland gebracht. Schokoherz, Currywurst und die freundlichen Air Berlin Crews – wir werden Euch vermissen, aber nie vergessen!", betont der BDL.

(red / BDL)