International

Eurowings meldet "Run" auf ausgeschriebene Stellen

Eurowings-Flugbegleiter, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Erste Flugbegleiter-Recruitings in Düsseldorf und München voller Erfolg: Vom Fleck weg mehr als 100 Flugbegleiter eingestellt.

Flugbegleiter-Recruitings der Eurowings in Düsseldorf und München Anfang Oktober waren ein voller Erfolg, betont die Airline. „Wir haben vom Fleck weg fast 130 Flugbegleitern eine Einstellungszusage gegeben, unter anderem auch ehemaligem Kabinenpersonal der Air Berlin“, sagt Michael Knitter, Eurowings Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der Airline. Bereits zuvor hatte Eurowings neues Cockpitpersonal eingestellt, darunter auch Piloten der Air Berlin.

Eurowings hat vor wenigen Wochen mehr als 1.000 Stellen für Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal ausgeschrieben. Inzwischen haben sich mehr als 2500 Bewerber auf diese Ausschreibungen bei Eurowings gemeldet, davon fast die Hälfte Piloten. „Der Run auf unsere Stellen ist groß“, sagt Knitter. "Die Bewerber kommen dabei aus aller Welt."

Für Crews der Air Berlin gibt es ein verkürztes Auswahlverfahren – „aus gutem Grund“, so Knitter. „Aktive Air-Berlin-Crews gelten aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus sowie der anerkannt guten Qualität der Aus- und Fortbildung für Cockpit- und Kabinenpersonal im Air-Berlin-Flugbetrieb als qualifizierte Bewerber für eine Tätigkeit in den Flugbetrieben der Eurowings Group.“ Zugleich betont Knitter: „Bewerber anderer Airlines sind bei uns ebenso herzlich willkommen.“

(red / EW)