An die Flugnummer AB 8527 wird man sich in Salzburg noch lange erinnern! Es war die letzte Air Berlin-Flugnummer die man am Salzburg Airport auf den Anzeigetafeln lesen konnte. Am 27.10.2017 um 20:50 Uhr, heiß es „Ade Air Berlin“. Der letzte rot-weiße Air Berlin-Flieger verließ den größten Bundesländerflughafen Österreichs und verschwand am Himmel in den Wolken Richtung Düsseldorf.
Am gleichen Tag stellte die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin ihren eigenwirtschaftlichen Betrieb ein - Austrian Wings berichtete. Noch etwas wird den Passagieren in Erinnerung bleiben – das rote Air Berlin-Schokoherz von Lindt, das freundliche Stewardessen (die Bezeichnung klingt doch viel stilvoller und eleganter als das neumodische "Flugbegleiter") mit einem Lächeln beim Ausstieg aus dem Flugzeug mit den Worten „Danke, dass Sie mit Air Berlin geflogen sind“ verteilt haben.
Mit der Insolvenz von Air Berlin geht ein Stück europäischer Luftfahrtgeschichte zu Ende. Für Salzburg war Air Berlin – gegründet 1978 vom ehemaligen Pan Am Piloten Kim Lundgren im Jahr 1991 - seit dem 29.10.2002 ein fixer Bestandteil am Luftfahrthimmel. In den 16 Jahren Air Berlin in Salzburg wurden bei 15.760 Flügen knapp 4 Millionen Passagiere von und zum größten österreichischen Bundesländerflughafen befördert.
„Wir wünschen allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Air Berlin – die uns lange Jahre in Freundschaft verbunden waren - viel Glück für die Zukunft. Ich denke, wir werden viele von Ihnen bald in einem anderen Cockpit – vielleicht bei Eurowings - in Salzburg wiedersehen. Für Eurowings – und die gesamte europäische Luftverkehrswirtschaft – wird es eine spannende und herausfordernde Zeit werden. Salzburg wird mit der zweiten Österreich-Eurowingsbasis ein Teil davon sein“, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.
Fotoimpressionen von 16 Jahren Air Berlin am Flughafen Salzburg
(red HP / SZG / Fotos: Archiv Flughafen Salzburg)