Austrian Airlines sucht 300 neue Flugbegleiter mit Stationierung in Wien für das Jahr 2018. Beim Bewerbungsprozess geht Austrian Airlines dabei erstmals neue Wege: Interessenten können wählen, ob sie sich online unter www.austrianairlines.ag bewerben oder ob sie gleich direkt zu einem Live Casting kommen und persönlich vorsprechen wollen. Die Live Castings finden am 17.11.2017 in Graz und am 18.11.2017 Linz statt. Gründe für die Mitarbeitersuche sind zum einen laufende Nachbesetzungen und zum anderen der Ausbau des Flugangebots auf der Langstrecke und im Nachbarschaftsverkehr. 2017 wurden bereits 350 neue Flugbegleiter aufgenommen. Die jetzige Ausschreibung sorgt bei einigen (früheren) Bewerbern allerdings für Verwunderung. Denn obwohl sie sich über den externen Dienstleister "Aircrew Service" für einen bei der AUA ausgeschriebenen Job beworben hatten, wurden sie nach eigenen Angaben lediglich zu einem Casting für Eurowings Europe eingeladen - mehr dazu in einem heute noch erscheinenden Interview mit einer Flugbegleiterin von Eurowings Europe.
Die Anforderungen der AUA an die Kandidatinnen und Kandidaten umfassen eine sehr hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, ein Mindestalter von 18 Jahren sowie eine abgeschlossene Schul- beziehungsweise Berufsausbildung und einen abgeleisteten Präsenz- bzw. Zivildienst bei männlichen Bewerbern.
Das Bruttojahresgehalt im ersten Jahr liegt bei 21.462 Euro zzgl. Überstunden und Spesen. Ab dem dreizehnten Dienstjahr liegt das Basisjahresgehalt bei rund 30.000 Euro zzgl. Überstunden und Spesen. Detaillierte Informationen über die ausgeschriebenen Positionen sowie die Anmeldung zum Auswahlverfahren finden Interessierte im Internet.
Insgesamt beschäftigt Austrian Airlines derzeit rund 6.700 Mitarbeiter, davon etwa 2.600 Flugbegleiter. Durch die Aufstockung soll die Zahl im nächsten Jahr auf 2.800 Flugbegleiter steigen.
(red / AUA)