++ Hier geht's zur großen Austrian Wings Fokker Reportage ++
1995 flotteten die AUA und Tyrolean Airways mit der Fokker 70 ihre ersten Fokker-Jets ein. Zehn Jahre später kamen 15 größere Fokker dazu. Zeitweise flogen mehr als 20 der eleganten Zweistrahler gleichzeitig für die rot-weiß-rote Traditionsairline.
In diesen Minuten beginnt auf dem Flughafen Wien die offizielle Verabschiedung der letzten Fokker, der OE-LVE, die bereits vor einigen Wochen - wie berichtet - einen entsprechenden Sonderaufkleber erhalten hat. Gegen 10 Uhr wird die Maschine als Kurs OS 1100 zu einem rund anderthalbstündigen Rundflug mit geladenen Gästen und Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien abheben.
Vom Besucherdeck des Wiener Flughafens sowie vom Spotterhügel bei Kleinneusiedl aus (bitte Fahrverbot beachten) können Interessierte den Start und die Landung der Maschine verfolgen.
Wir sind selbstverständlich mit mehreren Foto- und Kamerateams am Flughafen vor Ort und präsentieren unseren Lesern heute noch eine ausführliche Reportage über die Geschichte der Fokker bei Austrian Airlines und Tyrolean - we will miss you Fokker ...
Spotter-Pics welcome!
Du bist heute als Spotter vor Ort? Im Abflug, auf dem Besucherdeck, am Hügel oder gar auf dem Vorfeld bei der VIE-Spottertour? Dann schicke uns doch Deine Bilder (1000 Pixel Breite, Seitenverhältnis 3:2, ca. 400KB Größe pro Datei) möglichst rasch nach dem Event an wings (at) austrianwings.info - die besten Spotteraufnahmen bauen wir gerne in unseren Bericht mit ein, natürlich mit Namensnennung des Fotografen. Gut Licht und - das Wichtigste - viel Spaß!
(red)