International

Auszeichnung für Vietnam Airlines

Symbolbild Vietnam Airlines - Foto: Christian Schenkl

Beim CAPA Asia Pacific Aviation & Corporate Travel Summit in Singapur wurde Vietnam Airlines am 8. November 2017 als Airline des Jahres ausgezeichnet. Den Preis erhielt die vietnamesische Fluggesellschaft aufgrund ihres rasanten Wachstums, ihrer hohen Profitabilität und ihrer erfolgreichen Teilprivatisierung.

CAPA zufolge ist Vietnam Airlines mit einer Wachstumsrate von 19 Prozent im Passagieraufkommen im Jahr 2016 das am schnellsten wachsende staatliche Luftfahrtunternehmen in Südostasien und eine der am schnellsten wachsenden Full-Service-Airline weltweit. Die Fluggesellschaft beförderte 2016 erstmals mehr als 20 Millionen Passagiere und ist damit eine von nur vier Airlines in Südostasien, die diese Passagieranzahl erreichen konnte. Vietnam Airlines war in den letzten zehn Jahren dauerhaft profitabel und meldete trotz zunehmender Wettbewerbsintensität einen Rekordgewinn von 73 Millionen US Dollar im Jahr 2016. Insgesamt erzielte der Konzern ein Ergebnis von 114 US Millionen Dollar und überschritt die 100 Millionen US Dollar in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2017.

„Vietnam Airlines hat sich, trotz einer Intensivierung des Wettbewerbs auf dem Heimatmarkt, zu einem schnell wachsenden Full-Service-Airline-Verbund entwickelt. Die Zwei-Marken-Strategie, zusammen mit Jetstar Pacific, und ihr Streben nach strategischen Partnerschaften haben dazu beigetragen, dass sie ihre langfristige Position signifikant verbessern konnte", so  Peter Harbison, Executive Chairman des CAPA. „So konnte die Airline Anfang 2017 eine überaus erfolgreiche Teilprivatisierung erreichen und gleichzeitig ihr hohes Profitabilitätsniveau aufrechterhalten."

Le Hong Ha, Executive Vice President von Vietnam Arlines: "Die Auszeichnung von Vietnam Airlines als CAPA Asia Pacific Airline des Jahres ehrt uns zutiefst. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung unserer Unternehmensstrategie sowie unserer Transformationsprozesse der letzten Jahre."

Die vietnamesische Fluggesellschaft verfügt über eine junge und moderne Flotte und ist die erste Airline der Welt, die gleichzeitig die Flugzeugtypen Airbus A350 und Boeing 787 betreibt. Das Ziel ist ihre Kurzstreckenflotte durch Maschinen des Typs A321NEO zu erweitern sowie die konsequente Stärkung der 4-Sterne Servicequalität zu gewährleisten.

Partnerschaften pflegt das Luftfahrtunternehmen mit zahlreichen Airlines und plant derzeit ein Joint Venture mit Air France, das den Vietnam-Europa-Markt abdecken soll. Zudem betreibt Vietnam Airlines ein erfolgreiches Zwei-Marken-Modell mit Jetstar Pacific, das zur Stärkung seiner Wettbewerbsposition auf dem Heimatmarkt beitragen soll.

(red / VN)