Österreich

aktualisiert

Fotobericht: Thai Airways hat neue Flugverbindung nach Wien aufgenommen

Foto: Flughafen Wien

24 Jahre ist es her, seit der letzte reguläre Thai Airways Flug auf dem Flughafen Wien gelandet ist. Jetzt ist das thailändische Staralliance Mitglied nach Schwechat zurückgekehrt.

++ Austrian Wings an Bord des Erstfluges nach Bangkok - hier geht's zum Fotobericht ++

Der Star-Alliance Partner fliegt viermal pro Woche von Wien in die Hauptstadt Thailands. Anlässlich des Erstflugs wurde die neue Verbindung heute, am 16. November 2017 offiziell im Rahmen eines Presseevents von Mrs. Usanee Sangsingkeo, Präsidentin der Thai Airways International PCL und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG eröffnet. 

Die Landung der 777-300ER erfolgte bei dichtem Nebel - Foto: Kevin Schrenk
Foto: Kevin Schrenk
Foto: Kevin Schrenk

„Mit THAI begrüßen wir einen neuen Carrier am Flughafen Wien, der über 50 Jahre Branchenerfahrung verzeichnen kann. Die thailändische Fluglinie verbindet Wien mit dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Thailands, Bangkok. Die moderne und gleichzeitig traditionelle Metropole gilt als politisches und wirtschaftliches Zentrum des Landes und bietet Besuchern mit zahlreichen buddhistischen Tempelanlagen und Museen ein beeindruckendes kulturelles Angebot. Über 80.000 Passagiere sind heuer bereits von Wien nach Bangkok gereist, mit der neuen Verbindung bieten wir wöchentlich 15 Frequenzen an.“, freut sich Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG über die neue Flugverbindung.

Foto: Kevin Schrenk
Foto: Kevin Schrenk
Foto: Kevin Schrenk

“Mit der neuen Direktverbindung zwischen Bangkok und Wien leistet THAI einen stolzen Beitrag zur Kooperation im Sinne der Stärkung der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern. Als nationale Fluggesellschaft des Königreichs Thailand setzen wir den Ausbau unseres globalen Netzwerks – ein Schlüsselfaktor zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes – als eine unserer obersten Prioritäten. Wien ist das Tor nach Mitteleuropa und unsere Passagiere werden die schnelle und komfortable Verbindung zu anderen Destinationen in Europa sicherlich schätzen. Ebenso wird es Fluggästen aus Mittel- und Osteuropa mit unseren Direktflügen möglich sein, auf einfachste Weise in nur zehn Flugstunden nach Thailand zu reisen. Von Bangkok aus können die Passagiere dann ebenfalls bequem in andere von uns angeflogene Teile Asiens und Australiens fliegen. Wir sind davon überzeugt, dass Geschäfts- und Urlaubsreisende von und nach Wien bzw. Bangkok von unseren „Smooth as Silk“ Services begeistert sein werden“, erklärt Fr. Usanee Sangsingkeo, amtierende Präsidentin von Thai Airways International Public Company Limited.

Foto: Kevin Schrenk
Tortenanschnitt - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew
Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

„Die neue Direktverbindung wird nicht nur Wiens Nächtigungen aus Südostasien beflügeln, die vier wöchentlichen Flüge mit insgesamt rund 1.400 Sitzplätzen stärken auch die Achse Australien-Wien mit einem hochwertigen Angebot. THAI bedient wesentliche Wachstumsmärkte – eine ideale Grundlage für eine langanhaltende, erfolgversprechende Partnerschaft mit Wien“, heißt Tourismusdirektor Norbert Kettner die Airline willkommen.

Blick in die Business Class - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew
Die Economy Class - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew
Foto: Kevin Schrenk
An Bord befanden sich zwei Kapitäne und zwei Erste Offiziere - Foto: Kevin Schrenk
Standesgemäßer Empfang am VIE - Foto: Kevin Schrenk

Viermal wöchentlich mit Thai Airways nach Bangkok
Die neue Verbindung wird viermal pro Woche mit einer Boeing B777-300ER bedient. Jeweils Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag hebt eine Maschine um 01.30 Uhr aus Bangkok ab und landet um 07.00 Uhr in Wien. Der Rückflug erfolgt um 13.30 Uhr ab Wien mit Ankunft in Bangkok um 05:20 Uhr am Folgetag.

Derzeit findet der Check-In für den Thai-Erstflug Wien - Bangkok statt - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew
Erstflüge sind immer etwas Besonderes und werden entsprechend in Szene gesetzt - Austrian Wings ist mit an Bord, wenn die Triple Seven in rund zweieinhalb Stunden nach Thailand startet - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Zusätzlich bieten auch die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA AIR sowie Austrian Airlines Flüge zwischen Wien und der thailändischen Metropole an. Die nationale Fluggesellschaft des Königreichs Thailand befördert jährlich rund 20 Millionen Passagiere und ist Gründungsmitglied der Star Alliance.

Boarding zum Erstflug nach Bangkok - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew
Foto: GF / Austrian Wings Media Crew
Foto: GF / Austrian Wings Media Crew
Foto: GF / Austrian Wings Media Crew
Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Weitere Fotoimpressionen:

Die Flugbegleiter der Airline sind für ihre Herzlichkeit bekannt - Foto: Peter Hollos
Vertreter des Flughafenmanagements und des Managements von Thai Airways auf dem Vorfeld - Foto: Peter Hollos
Flughafenchef Julian Jäger bei seiner Laudatio, links im Vordergrund Frau Usanee Sangsingkeo, Präsidentin der Thai Airways International PCL - Foto: Peter Hollos
Norbert Kettner, Chef des Wien-Tourismus - Foto: Peter Hollos
Thai Airways Chefin Usanee Sangsingkeo ist ob der Aufnahme der neuen Verbindung sichtlich bester Laune - Foto: Peter Hollos
Die Cockpitcrew des Erstfluges - Foto: Peter Hollos
Foto: Peter Hollos
Foto: Peter Hollos
Impressionen ...
... aus verschiedenen ...
... Blickwinkeln - Fotos (3): Peter Hollos
Das imposante Fahrwerk der B777-300ER - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Follow me! - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Passagiere steigen aus - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Selbst Flughafenmitarbeiter zücken angesichts solcher nicht alltäglicher Ereignisse die Kamera - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Here she comes ... - Fotos (7): Huber / Austrian Wings Media Crew
Für die Passagiere standen Busse bereit - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

(red / VIE)