Lufthansa hat eines ihrer bestgehüteten Geheimnisse gelüftet und das Konzept der brandneuen Business Class gezeigt. Sie geht ab 2020 mit der Auslieferung der Boeing 777-9 erstmals in den Liniendienst. Herzstück des nochmals verbesserten Service und der noch komfortableren Kabinenausstattung ist der neue Sitz. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, den besten und gesündesten Schlaf über den Wolken zu ermöglichen. So können sich Lufthansa-Gäste nicht nur über eine Bettlänge von bis zu 2,20 Metern freuen, auch die Bequemlichkeit und der Komfort des Sitzes sorgen für himmlische Träume: Die Rückenlehne wurde so konstruiert, dass die Schulter bei Seitenlage ideal in den Sitz einsinken kann. Dadurch bleibt die Wirbelsäule gerade und ein gesunder und erholsamer Schlaf ist auch in Seitenlage optimal möglich.
Der brandneue Business Class Sitz wurde gemeinsam mit den Lufthansa Kunden exklusiv für die deutsche Premium-Airline entworfen. Über 500 Gäste haben die Entwicklungsstufen intensiv begleitet. Optimaler Schlafkomfort und Privatsphäre sind zwei der wichtigsten Bedürfnisse der international reisenden Gäste – beide werden mit dem neuen Business Class Konzept optimal bedient.
„Die neue hochmoderne Lufthansa Business Class setzt weltweit Maßstäbe. Sie bietet unseren Gästen ein einzigartiges Reisegefühl“, so Harry Hohmeister, Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG. „Konsequent und kontinuierlich haben wir in den vergangenen Jahren die Premium-Angebote für unsere Gäste weiterentwickelt und Lufthansa modernisiert. Dabei standen und stehen die Wünsche unserer Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse stets im Zentrum. Ihnen möchten wir das perfekte Reiseerlebnis bieten. Die neue Business Class zeigt die ganze Innovationskraft von Lufthansa.“
Die Boeing 777-9 bietet gegenüber ihren Vorgängermodellen eine deutlich breitere Kabine. Dieser Raum wird in der neuen Business Class genutzt, um den Komfort für die Passagiere nochmals deutlich zu steigern. So werden Fluggäste in der neuen Business Class von allen Plätzen aus direkten Zugang zum Gang haben. Dies wird ermöglicht durch die Sitzkonfiguration 1-2-1 und 1-1-1. Die neuen Sitze bieten dem Kunden zudem einen wesentlich vergrößerten persönlichen Raum, eine erhöhte Privatsphäre sowie großzügige Staufächer und Ablageflächen. Das neue Konzept bietet Kunden je nach individuellem Bedürfnis die Auswahl aus verschiedenen Raumoptionen. So können sich Gäste beispielsweise für extra lange Betten oder für einen Platz mit verdoppelter Arbeitsfläche entscheiden. Die neue Highend Business Class der Lufthansa bietet Geschäfts- und Urlaubsreisenden ein unvergleichlich luxuriöses, gesundes und entspanntes Flugerlebnis.
Und auch technisch wird die neue Business Class Maßstäbe setzen. Dank digitaler Schnittstellen können alle Funktionen des Sitzes sowie das Inflight-Entertainment-System über das persönliche Endgerät gesteuert werden. Smartphones und Tablets können ohne Kabel am Sitz aufgeladen werden. Und wer einen der Filme aus dem umfangreichen Entertainment-Angebot ansehen möchte, erlebt die Blockbuster zukünftig auf deutlich größeren Monitoren in full HD-Qualität.
Bereits im kommenden Jahr wird es in der bestehenden Business Class einige Neuerungen geben, die den Komfort für die Gäste deutlich verbessern. Auf langen Interkontinentalflügen werden ab dem Frühjahr 2018 Matratzen angeboten, die exklusiv für Lufthansa entwickelt wurden. Sie erhöhen die Bequemlichkeit und sorgen für einen wohligen Schlaf an Bord. Gäste erhalten außerdem auf Wunsch Schlaf-Sweater. Solche gibt es bisher ausschließlich in der First Class. Außerdem bietet Lufthansa ihren Passagieren in der Business Class neue Bettdecken. Sie sind gefüttert, aber trotzdem leicht und wärmen den Fluggast in der Nacht.
(red / LH)