Von einem „großen Tag für Lufthansa und für unsere Kunden“ sprach Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, denn: „Nach 16 Jahren Pause ist die Lufthansa Langstrecke zurück in der Hauptstadt.“ Im Frühjahr 2001 hatte Lufthansa eine Nonstop-Verbindung zwischen Berlin und der US-Hauptstadt Washington aufgenommen, diese jedoch nach knapp sechs Monaten im September 2001 infolge der „Nine-Eleven“-Terroranschläge in den USA wieder eingestellt. Die „neue Premium-Verbindung“ nach New York bezeichnete Hohmeister als „klares Bekenntnis der Lufthansa zu Berlin“, wo die Lufthansa Group schon heute mit rund 3.000 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern zählt. Mehr als 500mal pro Woche verbinden die Airlines der Lufthansa Gruppe die Bundeshauptstadt mit rund 50 Zielen in Deutschland und Europa.
Prof. Dr.-Ing Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Eine Flugverbindung in die USA von Berlin aus ist immer etwas Besonderes, vor allem wenn es sich um einen Direktflug nach New York handelt. Die Entscheidung von Lufthansa zu dieser Langstrecke ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Berlin. Das wissen wir zu schätzen und dafür sind wir dankbar.“
Der Flug mit Lufthansa in die Ostküsten-Metropole kann in drei Klassen gebucht werden: Business Class, Premium Economy und Economy.
(red / Berliner Flughäfen)