Als die erste Airport-Homepage im November 1997 online ging, war der Flughafen Salzburg nach eigenen Angaben ein "Pionier".
In der Aussendung heißt es: In den Anfangstagen gab es am Airport einen einzigen Computer mit Internetanschluss. Nur unter Begleitung des Leiters der IT-Abteilung hatte man Zugang zu dem neuartigen technischen Equipment. Eigentlich ganz klar, denn vor zwei Jahrzehnten waren Fax, Fernschreiber, Schreibmaschine und Briefe Stand der Technik. „An morgen denken war, ist und bleibt wichtig. Schon vor 20 Jahren war der Flughafen im Bereich der modernen IT-Technologien auf dem richtigen Weg! Ich freue mich schon sehr auf den Relaunch der Website in ein paar Wochen. Kunden wollen heute schnell und unkompliziert, inhaltlich passend, von kurz auf den Punkt bis umfangreich informiert sein. Eine aussagefähige und ansprechende Website gehört zum modernen Kundenservice und -auftritt einfach dazu“, so Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin der Salzburger Flughafen GmbH. Einmal online, konnte die Homepage des Flughafens Ende 1997 dennoch nicht gefunden werden. Die Suchmaschine Altavista kam nämlich erst einen Monat nach Start der Flughafen Homepage auf den Markt. Die Domain "www.salzburg-airport.com" wurde im Rahmen eines Internet-Förderprogrammes von Land Salzburg und Techno-Z am 25. März 1997 bei TABNet angemeldet. TABNet war damals eine der größten Domain-Registrierungsstellen weltweit. Die spätere Firma Conova – damals TechConsult – erarbeitete den ersten Online-Auftritt für den Salzburger Flughafen. Heute greifen rund 2.200 Nutzer täglich auf die Seite zurück.
„Bereits ein Jahr bevor Google das Internet revolutionierte, war Salzburg als erster österreichischer Flughafen Vorreiter auf diesem Gebiet der modernen Kommunikation. Schon damals erkannten wir, wie wichtig Computer und das World Wide Web in der Zukunft sein werden“, so Elisabeth Haslinger, Leiterin Internet und Online Medien. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Website mehrmals neu programmiert und gestaltet – zuletzt im Jahr 2011. Damals entwarf die Agentur pixelart neben einer Desktopversion auch eine ansprechende mobile Variante. Schon zuvor gab es 2008 die erste simple Version für mobile Endgeräte. Als erster Flughafen im deutschsprachigen Raum bot die Website eine Wochenvorschau der An- und Abflüge an und zählte zu den ersten in Europa mit einer eigenen Webcam. Heute ist der Salzburger Flughafen neben seiner Homepage auch über die sozialen Netzwerke vertreten. Der Internetauftritt des Flughafens Salzburg wurde beim TAI Tourist Austria Werbe Grand Prix mehrfach ausgezeichnet (2007, 2008 und 2012). Für die Nutzerfreundlichkeit spricht, dass die Leser von austrianaviation.net, die Website zur beliebtesten Flughafenhomepage Österreichs im Jahr 2009 wählten.
(red / SZG)