International

Turkish Airlines verzeichnet nach eigenen Angaben bestes 3. Quartal der Firmengeschichte

A321 von Turkish Airlines, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Betriebsgewinn lag bei 939 Millionen US-Dollar.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum in 2016 hat Turkish Airlines seinen Umsatzerlös um 23% auf insgesamt 3,6 Milliarden USD steigern können. Für den Zeitraum Januar bis September wurde ein Umsatzerlös von 8,2 Milliarden USD erzielt (+8%). Das teilte die Airline mit. 

Turkish Airlines erreicht  einen Betriebsgewinn von 939 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2017. Dies ist das erfolgreichste dritte Quartal in der Finanzhistorie der Fluggesellschaft. Der Betriebsgewinn der ersten neun Monates des Jahres beläuft sich somit auf 956 Millionen US-Dollar.

Im selben Quartal ist der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen, Amortisierung und Miete (EBITDAR) um 90 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die 41-prozentige EBITDAR-Gewinnmarge bestärkt die Position der Fluggesellschaft als eine der rentabelsten Airlines.

Gemäß den aktuellen Quartalszahlen erreichte Turkish Airlines mit 81,5 Prozent die höchste Auslastung innerhalb der letzten fünf Jahre. Die Passagierzahlen stiegen um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 21,3 Millionen. Demzufolge beförderte die Fluggesellschaft in den ersten neun Monaten dieses Jahres 52 Millionen Passagiere bei einer Auslastung von 79 Prozent.

Wachstum auch bei Fracht
Die Frachtsparte der Airline, Turkish Cargo, hat im dritten Quartal 2017 294.000 Tonnen Frachtgut befördert, was einen  Anstieg von 29 Prozent bedeutet, bei einer Umsatzsteigerung von 40 Prozent auf 343 Millionen US-Dollar.

(red / TK)