Der Wert des Geschäfts von Vietnam Airlines und Pratt & Whitney wird auf über 1,5 Milliarden US Dollar geschätzt. In den Besitz der Fluggesellschaft gehen 44 PurePower Geared Turbofan (GTF) - Triebwerke über, für deren Gewährleistung, Wartung und Reparatur Pratt & Whitney verantwortlich sein wird.
Mr. Duong Tri Thanh, Präsident und CEO von Vietnam Airlines, ist sich der Bedeutung des Vertrags für die Fluggesellschaft bewusst: „Die heutige Unterzeichnungszeremonie stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der A321-Flotte von Vietnam Airlines dar. Das von uns gewählte Triebwerk ist hocheffizient, verbrauchsarm und besonders umweltfreundlich. Die ausgehandelten umfassenden Reparaturvereinbarungen verhelfen Vietnam Airlines zu einer Steigerung der betrieblichen Effizienz und einer Senkung der Betriebskosten. Ich glaube, dass die Vereinbarung zwischen Vietnam Airlines und Pratt & Whitney zu einer weiteren Stärkung der wichtigen Wirtschafts-, Investment- und Handelspartnerschaft von Vietnam und der Vereinigten Staaten führen wird."
Mr. Rick Deurloo, Senior Vice President Sales, Marketing und Customer Support von Pratt & Whitney, sagt: „Wir sind stolz, dieses bedeutsame Ereignis mit Vietnam Airlines zu feiern. Seit den frühen 1990er Jahren, als Vietnam Airlines die erste PW4000-angetriebene Boeing 767 in Empfang nahm, statten wir die Airline mit Triebwerken aus. Wir freuen uns auf die Fortführung unserer starken Partnerschaft und langen Vergangenheit mit Vietnam Airlines."
Seit seiner Inbetriebnahme in 2016 hat das GTF-Triebwerk starke Leistungen gezeigt, so erzielte es eine 16 prozentige Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, 50 Prozent weniger Emissionen und eine Lärmreduzierung von 75 Prozent im Vergleich zum gegenwärtigen Triebwerk. Bei den mit GTF-Triebwerken ausgestatteten A321er Maschinen von Vietnam Airlines handelt es sich um die neueste Version des A321, dem größten Flugzeugmodell der Airbus-A320- Familie. Das neue Großraumflugzeug A321NEO zeichnet sich durch neue Standards aus, darunter optimierte Kabinenräume, größere Ausgänge und neu designte Passagierkabinen. Insgesamt erwartet die vietnamesische Airline 20 A321NEO bis Ende 2019.
(red / Vietnam Airlines)