Österreich

aktualisiert

Airfest Krems - Rechnungen noch unbezahlt?

Yak 55 von Johann Fesl auf dem Airfest Krems - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das Airfest Krems war gekennzeichnet von Chaos und Organisationspannen. Mittlerweile ist der Veranstalter pleite.

Im September fand auf dem Flugplatz Krems-Gneixendorf das "Airfest Krems" statt. Während das Programm sich durchaus sehen lassen konnte, gab es massive Defizite bei der Organisation. So verkauften die Veranstalter etwa "Tribünenplätze", die es vor Ort gar nicht gab und im VIP-Zelt fehlte zumindest an einem Tag zeitweise das Essen - verärgerte Besucher, die fast 100 Euro für dieses Package gezahlt hatten, waren die Folge.

Wie Austrian Wings nun aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, sollen die Veranstalter auch mehrere Rechnungen eines externen Dienstleisters noch nicht bezahlt haben. Sogar davon, dass in mindestens einem Fall bereits ein Mahnverfahren eingeleitet wurde, ist die Rede.

Der Veranstalter, die PHOENIX CLUB EVENTS LTD & Co.KG, FN 388585z 1030 Wien, Stammgasse 13/1, musste laut dem "Kreditschutzverband" Insolvenz anmelden. Als Grund für die Pleite wurde angegeben, dass bei einer "Sportveranstaltung am 9. und 10. September" aufgrund des schlechten Wetters weniger Besucher als erwartet gekommen seien. Zudem stelle eine "am 3.10.2017 angekündigte Forderung für Sicherheitsleistungen von rd. EUR 50.000,-- eine erhebliche Belastung dar". Die Passiva betragen 340.000 Euro.

Angestrebt werde ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung.

(red)