Österreich

Eurowings Basis in Salzburg feiert 1. Geburtstag

A320 von Eurowings Europe am Flughafen Salzburg, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner

Seit dem Start wurden bei 1.273 Flüge 419.270 Flugsessel angeboten.

Vor einem Jahr, landete der erste Eurowings-Flug aus Düsseldorf kommend in Salzburg und mit der Stationierung einer Maschine der Eurowings am Salzburg Airport wurde die zweite Basis der Lufthansa Tochter in Österreich eröffnet. Grund genug, um diesen Tag mit einer Torte zu feiern, dachte man sich beim Flughafen Salzburg. Der  Geburtstagsflieger kam mit der Flugnummer EW4389 aus Manchester. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Eurowings als treuer und verlässlicher Airline-Partner des Flughafens bewährt und bietet ein breites Flugprogramm mit vielen spannenden Reisezielen an. Im ersten Jahr wurden von der deutschen Airline 1.273 Flüge durchgeführt und damit ein Sesselangebot von 419.270 Sesseln von und ab Salzburg auf dem Markt platziert, so der Airport.  Allerdings ist die österreichische Lufthansa-Tochter Eurowings (Europe) wiederholt wegen der Arbeitsbedingungen ihres Personals in die Kritik geraten, siehe auch Links am Ende dieses Beitrages.

„Eurowings ist einfach ein wichtiger und verlässlicher Partner. Gemeinsam konnten wir in Salzburg das Flugangebot deutlich erhöhen – das freut nicht nur mich als Geschäftsführerin, das freut vor allem auch unsere Passagiere, die Qualität und Verlässlichkeit schätzen. Natürlich nutzen nicht nur Salzburger und Bayern die Möglichkeiten, mit Eurowings ab Salzburg die Welt zu entdecken, sondern auch viele Gäste aus der ganzen Welt kommen mit Eurowings in unsere Region, um das Salzburger Land und das benachbarte Bayern zu besuchen. Das Angebot diesseits und jenseits der Grenze ist sprichwörtlich grenzenlos, denn Kultur, Kunst, Sport und Erholung sind bei Jung und Alt auf der ganzen Welt gleichermaßen nachgefragt“, freut sich Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Salzburger Flughafens.

Im Jänner 2017 startete die österreichische Airline unter dem Dach der Eurowings-Familie mehrmals wöchentlich Flüge nach Brüssel, Paris und Hamburg, das Angebot nach Köln/Bonn wurde gleichzeitig auf sieben wöchentliche Flüge ausgebaut. Im Sommerflugprogramm 2017 setzte die Lufthansa-Tochter zusätzlich verstärkt auf Sonnenziele rund um das Mittelmeer: wie z.B. Sardinien/Olbia oder Palma de Mallorca. Im Sommer 2018 können sich sonnenhungrige Passagiere ab Salzburg über zusätzliche Flugverbindungen mit Eurowings nach Kos, Kreta/Heraklion oder Rhodos freuen. Mit dem aktuellen Winterflugplan wurde vor allem das britische Streckennetz erweitert. Neben Birmingham, Manchester, London Stansted und London Heathrow, bietet die Fluggesellschaft zudem wöchentliche Flüge in die deutsche Stadt Bremen an.

(red / SZG)