Besichtigung der Lehrwerkstätten von Austrian Airlines und dem Flughafen Wien
Austrian Airlines und der Flughafen Wien öffnen im Rahmen der Jobmesse ihre Pforten und bieten interessierten Jugendlichen die Möglichkeit einen Blick in die Lehrwerkstätten in der Austrian Technik und des Flughafen Wien zu werfen. Voraussetzung dafür ist die Voranmeldung.
Neben der Flughafen Wien AG und Austrian Airlines präsentieren die Flughafen-Tochterfirma VIAS, Vienna Passenger Handling Services, der City Airport Train, die Logistikunternehmen Kühne & Nagel und Cargo Partner, der auf Flughäfen spezialisierte Handelsbetrieb Heinemann und die österreichische Flugsicherung Austro Control ihre Ausbildungsmöglichkeiten. So können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren alles über eine Ausbildung in einem der Unternehmen am Standort Flughafen Wien erfahren. Die Bandbreite reicht dabei vom IT-Lehrling bei der Flughafen Wien AG über den Exportsachbearbeiter bei einer Spedition bis hin zum Luftfahrtzeugtechniker bei Austrian Airlines. So bietet Vienna Passenger Handling Services etwa tolle Einstiegsmöglichkeiten für Maturanten und Studenten auch auf Teilzeitbasis.
Für Unterhaltung sorgen ein Live-DJ und eine Fotobox im Foyer des Moxy Hotels.
Flughafen Wien bietet innovative Ausbildung und attraktiven Arbeitsplatz
Der Flughafen Wien legt besonders viel Wert auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Damit können jungen Menschen eine innovative und universelle Lehrlingsausbildung zu starten. So können am Flughafen Wien zahlreiche Lehrberufe wie Elektrotechnik (jeweils mit Schwerpunkt Anlagen- oder Betriebstechnik), KFZ-Technik, Metalltechnik sowie Installations- und Gebäude-Lüftungstechnik erlernt werden. Seit Herbst 2017 bietet der Flughafen Wien Interessierten schon frühzeitig die Chance auf eine fundierte IT-Ausbildung: Der Airport bildet Lehrlinge im IT-Bereich aus, die dadurch schon in jungen Jahren Einblick in die IT-Welt eines Flughafens bekommen. Neben der spezifischen Kenntnisse, die für eine Tätigkeit am Flughafen notwendig sind, wird auf eine universelle Ausbildung Wert gelegt. So finden über die gesamte Lehrzeit Englischkurse, persönlichkeitsbildende Seminare und Workshops statt. Ein besonderes Highlight der Lehrlingsausbildung sind Sprachwochen in Malta und ein Austauschprogramm mit europäischen Flughäfen.
Auch Austrian Airlines bildet jedes Jahr ein Vielzahl an Lehrlingen in den verschiedensten Unternehmensbereichen aus. Besonders spannend ist der Bereich „Luftfahrzeugtechnik“, in dem Austrian Airlines auch heuer wieder 15 Lehrlinge für das Ausbildungsprogramm in der technischen Lehrwerkstätte aufnimmt. Darüberhinaus werden auch 5 Lehrlinge für die Ausbildung zum Bürokaufmann/frau aufgenommen. Für die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung hat Austrian Airlines auch schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Informationen und Voranmeldung zur Lehrwerkstättenbesichtigung unter www.viennaairport.com/airport-night
(red / VIE / AUA)