International

Neue Verbindungen bei Finnair

Embraer E190 von Finnair, Symbolbild - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Winter 18/19: Finnair eröffnet neue Strecke nach Lyon und erweitert die Langstreckenverbindungen nach Osaka, Hongkong, Delhi und Phuket.

Finnair gab die Eröffnung einer neuen Winterroute nach Lyon, Frankreich, für die Wintersaison 2018/2019 bekannt. Lyon ist bekannt für seine Gastronomie, seine historischen Sehenswürdigkeiten, die Nähe zu den französischen Alpen und ist damit der zweitgrößte Ballungsraum Frankreichs. Ab dem 11. Dezember 2018 fliegt Finnair zweimal wöchentlich mit einer Embraer 190 vom Drehkreuz Helsinki nach Lyon. Jeden Dienstag und Samstag bietet die neue Verbindung zudem eine reibungslose Anbindung an das asiatische Netzwerk von Finnair. 

Im Rahmen der Wachstumsstrategie von Finnair wird die Airline 2018 den zwölften Airbus A350 in Betrieb nehmen und die beliebtesten Langstreckenziele um mehrere Frequenzen erweitern. Die Route  nach Osaka wird während der Wintersaison täglich mit zwei zusätzlichen Verbindungen am Dienstag und Donnerstag bedient. Zudem wird die Route nach Hong Kong am Freitag und Sonntag um zwei weitere Flüge auf insgesamt 12 wöchentliche Verbindungen aufgestockt. In der Wintersaison 2018/2019 wird darüber hinaus Dehli ein tägliches Reiseziel mit einem zusätzlichen Flug am Mittwoch und ab dem 10. Dezember 2018  wird auch Phuket viermal in der woche angeflogen mit einer zusätzlichen Verbindung am Montag. Der Flugplan für Flüge nach Miami wird zudem optimiert und an die Abflugzeiten der nordamerikanischen Destinationen von Finnair und den Anschlussflügen nach Europa angepasst.

In der Wintersaison werden die beliebten Finnair-Destinationen in Europa durch zusätzliche Kurzstreckenverbindungen ergänzt. So wird der Flugplan nach Malaga, Funchal und Teneriffa um eine wöchentliche Verbindung erweitert. Die Route nach Rom und Gran Canaria erhält zwei weitere wöchentliche Flüge und die Verbindung nach Rovaniemi im finnischen Lappland wird ebenfalls um einen täglichen Flug an Wochentagen ergänzt. Finnair wird auch in der kommenden Wintersaison die Nonstop-Flüge nach Lappland von London Gatwick, Paris und Zürich aus fortsetzen.

Finnair wird zudem die Betriebszeit saisonaler Routen verlängern. Malta und Antalya werden nun von der Sommersaison 2018 bis zum 9. Dezember 2018 in Betrieb bleiben. Finnair verlängert zudem den Service auf den Strecken nach Edinburgh und Alanya-Gazipasa über den Winter hinaus. Somit werden diese Destinationen neue Ganzjahresziele für Finnair.

"Finnair befindet sich derzeit in der größten Expansionsphase seiner Geschichte und wir treiben den Ausbau unserer Kapazitäten zu beliebten Zielen in Asien und Europa voran", sagt Juha Järvinen, Chief Commercial Officer bei Finnair. "Diese zusätzlichen Verbindungen bieten unseren Kunden mehr Auswahl und Flexibilität für ihre Winterpläne."

(red / AY)