„Am neuen Standort in Fischamend vereinen DHL Global Forwarding und DHL Freight die individuellen Stärken ihrer beiden Netzwerke, was im Resultat für unsere Kunden noch schnelleren und besseren Service bedeutet“, so Uwe Brinks, CEO DHL Freight. „Direkt am Wiener Flughafen gelegen, handelt es sich hier um einen strategisch wichtigen Standort, von dem aus wir idealen Zugang zu den osteuropäischen Märkten und nach Deutschland haben. So schaffen wir gemeinsam ein neues wichtiges Logistikhub und werden als Gateway in und aus dem Osten unsere Volumina weiter steigern können.“
Beide Divisionen werden je ein Warenlager samt Bürogebäude auf dem neuen Grundstück errichten und damit infrastrukturell näher an den Flughafen heranrücken. Bisher führten DHL Global Forwarding und DHL Freight ihre Geschäfte von drei Standorten aus Wien heraus, die nun auf dem neuen Campus zusammengelegt werden. Damit ergeben sich erhebliche Effizienzgewinne, besonders in Bezug auf Umschlagszeiten und Abwicklungskosten. Der neue Standort wird über eine höhere Anzahl an Docks und erstmalig auch Cross-Docks verfügen. Das neu erworbene Grundstück liegt an der Autobahn A4, die den Flughafen mit dem Wiener Zentrum verbindet.
„Fischamend, in der Nähe des Wiener Flughafens, bietet ideale Voraussetzungen für den geplanten DHL Campus, mit dessen Hilfe wir unsere Kompetenzen bündeln, unseren Service verbessern und so unsere Marktposition in Österreich weiter stärken“, sagt Christoph Wahl, Managing Director Österreich, DHL Global Forwarding.
„Besonders die gute Anbindung an Osteuropa spielt für uns eine entscheidende Rolle. Durch die gemeinsame Ansiedlung mit DHL Freight und dem Flughafen in Schlagdistanz können wir diesen Markt noch besser bedienen“, ergänzt Hermann Filz, CEO Eastern Europe, DHL Global Forwarding.
Die neuen Warenhäuser und Bürogebäude werden nicht nur höchsten Sicherheitsstandards (TAPA A) entsprechen, sondern auch ökologisch höchste Anforderungen erfüllen. Die nachhaltige Bauweise und der Einsatz von erneuerbaren Energien zahlen unmittelbar auf das Konzernziel von Deutsche Post DHL Group ein, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu reduzieren. Zusätzlich zu alternativen Antrieben und grünen Transportlösungen, spielen nachhaltige Maßnahmen bei Bau und der Modernisierung von Deutsche Post DHL Group Standorten eine wichtige Rolle, um dieses Ziel zu erreichen.
„Die Betriebsansiedelung des weltweit führenden Logistikunternehmens DHL in die Vienna Airport Region ist ein weiterer wichtiger Schritt in der dynamischen Entwicklung der Airport City. Das schafft neue Arbeitsplätze und macht die Airport-Region noch attraktiver. Das merken wir auch am hohen Interesse von Ansiedlungswerbern aus dem In- und Ausland. Mit der Nähe zum Drehkreuz Flughafen, einer exzellenten Serviceinfrastruktur und einer optimalen Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur bietet die Vienna Airport Region perfekte Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen. Die Entscheidung der Regierung zum Ausbau der Bahn Richtung Osten bedeutet eine weitere wichtige Verbesserung“, so Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.
„Es ist besonders erfreulich, dass sich der internationale Logistikkonzern DHL für einen Betriebsstandort in Fischamend entschieden hat und mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze die lokale Wirtschaft vorantreibt. Die Attraktivität sowie die Stärken der Vienna Airport Region werden damit unterstrichen“, so Mag. Thomas Ram, Bürgermeister der Stadtgemeinde Fischamend.
(red / VIE)