International

Lufthansa: Karl-Ludwig Kley erhält italienischen Staatsorden

Symbolbild Lufthansa - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Vorsitzender des Lufthansa Aufsichtsrats für wirtschaftliches und kulturelles Engagement in Italien ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des Lufthansa Aufsichtsrats, Dr. Karl-Ludwig Kley, ist am 22. Februar 2018 mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik ausgezeichnet worden. Damit wurden seine unternehmerischen Leistungen in und für Italien, sein Engagement für die Förderung von Handels-, Forschungs- und Kulturaktivitäten sowie seine Persönlichkeit gewürdigt.

Kley nahm den Verdienstorden mit dem Rang eines Commendatore im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Rom vom Protokollchef der italienischen Regierung, Gerardo Capozza, entgegen. In seiner Laudatio betonte Capozza die enge Verbundenheit von Karl-Ludwig Kley mit Italien und das große Vertrauen, das er dem Land über viele Jahre hinweg entgegengebracht hat.  „Für seine unbestrittenen beruflichen Fähigkeiten und menschlichen Qualitäten genießt er in jeglicher Hinsicht große Wertschätzung und Achtung“, so Gerardo Capozza anlässlich der Preisverleihung in Rom.
Der italienische Staat ehrt mit dieser Auszeichnung ausgewählte Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise auf dem Gebiet der Wissenschaft, der Literatur, der Künste oder der Wirtschaft besonders verdient gemacht haben.

Kley war von 1998 bis 2006 bei Lufthansa Vorstandsmitglied für Finanzen bevor er von 2007 bis 2016 CEO von Merck war. Seit 2013 sitzt er im Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG und ist seit 2017 dessen Vorsitzender.

(red / LH)