Der Überführungsflug von Boeing in Seattle nach Stockholm mit einem Anteil von 30 Prozent Biotreibstoff, war einer der bislang CO2-effizientesten Flüge dieses Flugzeugtyps, heißt es in einer Mitteilung von TUIfly. Die zweite 737 MAX 8 des weltweit führenden Tourismuskonzerns wurde diesmal an TUI Nordic ausgeliefert. Vor einem Monat hatte die TUI Group die Ankunft ihrer ersten 737 MAX 8 –Maschine bei TUI Belgien in Brüssel gefeiert. Die beiden Maschinen sind die ersten Flugzeuge, die im Rahmen der Flottenerneuerung und -modernisierung der TUI Airlines ausgeliefert worden sind. Insgesamt hat TUI 72 neue Maschinen bestellt. Diese sollen bis 2023 ausgeliefert werden.
Die 737 MAX gilt als modernstes Flugzeug in dieser Klasse. Der Flugzeugtyp zeichnet sich im Vergleich zu den bisher von TUI betriebenen Maschinen dieser Größe durch einen um 14 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch und damit 14 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Darüber hinaus ist auch die Geräuschentwicklung dieser Maschine um 40 Prozent niedriger und zahlt somit ebenfalls auf die Nachhaltigkeitsziele der Fluggesellschaften des Konzerns ein. Im Rahmen einer erheblichen Investition in ihre Flotte hat die TUI Group insgesamt 72 neue 737 MAX 8- und 10-Machinen geordert.
„Wir engagieren uns aktiv bei Projekten und Partnerschaften, die zur Nutzung nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe in größerem Maßstab beitragen. Da die Nordischen Länder bei der nachhaltigen Entwicklung eine führende Rolle einnehmen, ist es überaus passend, dass unser erster mit Biotreibstoff absolvierter MAX-Flug hier gelandet ist,“ erklärten David Burling, Mitglied des Vorstands der TUI Group, zuständig für Airlines, und Alex Huber, Managing Director von TUI Nordic.
Ein nachhaltigerer Ansatz für den Luftverkehr ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie der TUI Group „Better Holidays, Better World“. TUI hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 Europas emissionseffizienteste Fluggesellschaften zu betreiben und die CO2-Intensität ihrer Geschäftstätigkeit um weitere 10% zu senken. Aktuell sucht TUI Lieferanten in den Nordischen Ländern und Europa und entwickelt eine Strategie für nachhaltige Flugzeugtreibstoffe.
„Biotreibstoffe bieten für den Luftverkehr eine bedeutende Chance zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und zur Erreichung seiner Umweltziele. Unsere Zusammenarbeit mit TUI im Rahmen des Boeing ecoDemonstrator-Projekts im Jahr 2015 umfasste auch Versuche mit Biotreibstoffen. Dieser Überführungsflug der 737 MAX stellt erneut das Engagement der TUI Group unter Beweis, Biotreibstoffe zu wettbewerbsfähigen Preisen auf den Markt zu bringen,“ erklärte Sean Newsum, Director of Environmental Strategy der Boeing Verkehrsflugzeug-Sparte.
Bis Ende 2018 werden insgesamt neun 737 MAX 8-Flugzeuge an die Fluggesellschaften der TUI Group ausgeliefert. Diese Maschinen werden bei TUI in Belgien, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden eingesetzt. TUI fly Deutschland soll die erste 737 MAX Anfang 2019 erhalten. Nach derzeitigem Stand sollen alle 72 von der TUI Group bestellten Maschinen bis 2023 ausgeliefert werden, um die Mittelstreckenflotte zu erneuern.
(red / TUI)